Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
ORF
Leute

„Wedding Award“ geht nach Kohfidisch

Der „Austrian Wedding Award“ ist so etwas wie der österreichische Oscar der Hochzeitsbranche. Alljährlich wird er in rund 30 Kategorien verliehen. Einer dieser begehrten Preise ging 2022 ins Burgenland nach Kohfidisch (Bezirk Oberwart).

Im Keller ihres Wohnhauses in Kohfidisch ist die Werkstatt der Konditormeisterin Isabell Kliaras. Dort entstehen ihre süßen Hochzeits-Kreationen – seit kurzem preisgekrönt mit dem „Austrian Wedding Award“ in Gold. „Also für mich war das immer ein Traum“, so Kliaras. Konkret hat die gebürtige Ungarin diesen Preis in der Kategorie „Sweet Table“ gewonnen. „Diese Kategorie umfasst die Gesamtheit von Schätzen, die den Hochzeitsgästen geboten wird. Das sind Macarons, das sind kleine Kekse und Musterchen oder Mini-Muffins – jede einzelne Sweet ist eine Geschmacksexplosion“, sagte Kliaras.

Als Quereinsteigerin zum Erfolg

Interessanterweise ist Isabell Kliaras kein alter Hase im Hochzeitsbusiness. Sie ist eine Quereinsteigerin und hat ihre Firma erst vor zwei Jahren gegründet. Vorher war sie in der Steuerbranche tätig. „Nach meinem WU-Studium habe ich mir gedacht, dass ich mich mit den Steuerangelegenheiten von anderen beschäftigten müsste. Das wurde mir mit der Zeit dann zu trocken. Ich brauchte die Herausforderung, die Kreativität und ich wollte anderen das Leben versüßen“, so Kliaras.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Vor zwei Jahren hat sich Isabell Kliaras als Konditorin selbstständig gemacht
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Der „Sweet Table“ ist eine ihrer großen Spezialitäten
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Dabei geht es um die Gesamtheit der Süßigkeiten für die Hochzeitsgäste auf dem Tisch
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – alles ist erlaubt
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Macarons
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Ihre Werkstatt hat sich Isabell Kliaras im Keller ihres Wohnhauses eingerichtet
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Mit Gold beim „Austrian Wedding Award“ geht für sie ein Traum in Erfüllung
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Auch kleine Kekse gehören zu einem „Sweet Table“ dazu
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Der „Sweet Table“ ist eine Herausforderung für jeden Konditor
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Die Süßigkeiten müssen auch richtig platziert werden
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Macarons sind mittlerweile ein Klassiker geworden
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
So genannte „Cakesicles“, frei übersetzt Kuchen-Lutscher, sind derzeit besonders modern
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Ebenso die Popsicles, die vom Prinzip her ähnlich sind
Austrian Wedding Award geht nach Kohfidisch zu Isabell Kliaras
ORF
Wer 2022 heiratet kommt an diesen Süßigkeiten-Trends nicht mehr vorbei

Gebacken hat sie schon immer gerne. Die ganze Familie und auch die Freunde seien andauernd mit Süßigkeiten verwöhnt worden. „Mit der Zeit wollten meine Freunde das dann gar nicht mehr“, so Kliaras. Jetzt bäckt sie also hauptberuflich für Hochzeitspaare. Nach der pandemiebedingten Flaute am Traualtar wird ihr Mixer heuer heiß laufen. Für 2022 ist die Hochzeitszuckerbäckerin schon ausgebucht.