Baumgarten
ORF/Schinkovits
ORF/Schinkovits
Ukraine-Krise

Erfolgreiche Medikamenten-Sammlung

Was auch benötigt wird – die Burgenländerinnen und Burgenländer spenden fleißig. Die Spendenbereitschaft hat sich auch am Samstag fortgesetzt: 101 Feuerwehren im Land haben Medikamente gesammelt – mit Erfolg.

Die Spendenfreudigkeit zeigte sich schon vergangene Woche, als das Land und die Feuerwehren zur Sammelaktion für Ukraine-Flüchtlinge aufgerufen haben – mehr dazu in 1.277 Paletten Hilfsgüter gesammelt. Auch die Feuerwehren in Wulkaprodersdorf und Mattersburg sammelten – so wie die meisten Feuerwehren im Burgenland – Medikamente für die Ukraine.

„Ich bin dankbar für die große Hilfsbereitschaft der burgenländischen Bevölkerung. Sie leistet einen großen Beitrag, um Vertriebenen zu helfen“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Großer Dank gilt auch den zahlreichen ehrenamtlichen Mitgliedern der burgenländischen Feuerwehren.

Fotostrecke mit 8 Bildern

 Mattersburg
ORF/Schinkovits
Medikamentensammlung bei der Feuerwehr Mattersburg
Zentralsammelstelle Mattersburg
ORF/Schinkovits
Die Zentralsammelstelle in Mattersburg
Baumgarten
ORF/Schinkovits
Medikamentensammlung bei der Feuerwehr Baumgarten
Medikamentensammlung
Landesmedienservice Burgenland
Die gesammelten Medikamente wurden von Feuerwehren zur zentralen Sammelstelle in Wulkaprodersdorf gebracht
Medikamentensammlung
Landesmedienservice Burgenland
Die gesammelten Medikamente wurden von Feuerwehren zur zentralen Sammelstelle in Wulkaprodersdorf gebracht
Medikamentensammlung
Landesmedienservice Burgenland
Die gesammelten Medikamente wurden von Feuerwehren zur zentralen Sammelstelle in Wulkaprodersdorf gebracht
Medikamentensammlung
Landesmedienservice Burgenland
Die gesammelten Medikamente wurden von Feuerwehren zur zentralen Sammelstelle in Wulkaprodersdorf gebracht
Medikamentensammlung
Landesmedienservice Burgenland
Die gesammelten Medikamente wurden von Feuerwehren zur zentralen Sammelstelle in Wulkaprodersdorf gebracht

Mehrere tausend Schachteln gesammelt

Unverpackt und mindestens noch ein Jahr haltbar sollten die rezeptfreien Medikamente sein – gesammelt wurden einige tausend Schachten. Die Bevölkerung kam dem Aufruf des Landes nach und spendete fleißig – mehr dazu in Medikamenten-Sammlung für die Ukraine. Die gesammelten Medikamente wurden sortiert zur zentralen Sammelstelle bei einem Transportunternehmen in Wulkaprodersdorf gebracht. Sie werden jetzt verpackt und in die Kriegsregion gebracht.

Insgesamt haben an der Aktion 101 Freiwillige Feuerwehren des Burgenlandes teilgenommen. Knapp 400 Feuerwehrmitglieder haben im Zuge der Aktion landesweit fast 1.500 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. 48 Feuerwehrfahrzeuge waren an der Sammelaktion beteiligt.