Ernte , Getreide
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Krieg als Herausforderung für Landwirtschaft

Der Krieg in der Ukraine stellt auch die heimische Landwirtschaft vor neue Herausforderungen. Russland und die Ukraine sind wichtige Exporteure von Getreide und anderen Lebensmitteln. Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich fordert daher ein Maßnahmenpaket.

Österreich und die Europäische Union müssen auch in Zukunft die heimische Lebensmittelproduktion sicherstellen und unabhängig von Importen werden, so Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich. Die heimische Selbstversorgung muss nun höchste Priorität haben, so die Landwirtschaftskammer.

Vor diesem Hintergrund sei die geplante Reform der EU-Agrarpolitik zu hinterfragen. Diese sieht unter anderem bis 2030 Reduktionen beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, chemischen Düngemitteln und von Antibiotika in der Tierhaltung vor. Dadurch würden in Europa weniger Lebensmittel als bisher erzeugt, so Berlakovich. Er forderte ein Maßnahmenpaket gegen die stark steigenden Preise für Energie, Treibstoffe und Betriebsmitteln.