Daniel Frkat
ORF
ORF
Kultur

Daniel Frkat: Mattersburger bei Starmania

Am Freitag geht es in die zweite Runde der Qualifikationsshow von „Starmania“. Darunter ist auch der einzige Kandidat aus dem Burgenland: Daniel Frkat aus Mattersburg. Der 22-jährige gebürtige Kroate studiert eigentlich Englisch und Spanisch in Wien, aber Musik ist seine größte Leidenschaft.

So wie schon einige burgenländische Starmaniacs von 2021 will nun auch Daniel Frkat die Chance ergreifen. Bei seinen Eltern in Mattersburg tankte er Energie für den großen Auftritt. Daniel liebt die Bühne, die Menschen und die positive Energie – er will einfach Spaß haben und das den Menschen zeigen. Seinen Eltern braucht der junge und leidenschaftliche Musiker nichts beweisen, denn seine Liebe zur Musik wurde bereits im Kindesalter entfacht.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Vlado Frkat, Ljerka Frkat,  Daniel Frkat
ORF
Daniel Frkat mit seinen Eltern Vlado und Ljerka Frkat
 Daniel Frkat
ORF
Starmania 2022
Daniel Frkat, Jugendsymphonieorchester 2018
ORF
Daniel Frkat bei dem „Beatles“-Konzert mit dem Jugendsymphonieorchester 2018
Karaoke-Wettbewerb
ORF
Daniel Frkat holte den 1. Platz beim burgenländischen Karaokewettbewerb
Karaoke-Wettbewerb
ORF
Daniel Frkat auf der Bühne bei einem Wettbewerb
Daniel Frkat
youtube
Daniel Frkat in einem Video auf Youtube
Daniel Frkat
ORF
Daniel Frkat

Diverse Bewerbe und Musikprojekte

Als er gemerkt habe, wie viel Spaß ihm das macht und was er damit erreichen könne, ging es immer weiter bergauf, so Daniel. Nach einigen Jahren Gesangsunterricht trudelten bei ihm nach und nach Musikprojekte ein. Neben dem 1. Platz beim burgenländischen Karaokewettbewerb war für ihn eines der Highlights das „Beatles“-Konzert mit dem Jugendsymphonieorchester 2018.

„Am meisten machen mir anspruchsvolle Balladen Spaß, wo man auch wirklich Gefühl und den Stimmumfang zeigen kann und die Stimme im Fokus steht“, so Daniel Frkat. Trotz allem Selbstbewusstsein hat er vor der Starmania-Show natürlich großen Respekt. Es sei ein großer Schritt, es seien viele Talente dabei, aber er habe gelernt, dass man sich nicht mit anderen vergleichen soll, sagte Daniel.

Daniel Frkat bei seinem Auftritt mit dem Jugendsymphonieorchester 2018 und mit einer Gesangseinlage

Daumen drücken und anrufen

Seine Eltern Vlado und Ljerka Frkat wollen ihn dabei unterstützen und glauben, dass er weit kommen kann – für sie ist er natürlich der Top Favorit. Dafür müssen aber auch ganz viele für ihn abstimmen. Seine Mutter meinte, sie werde bestimmt mit dem Handy vor dem Fernseher sitzen und hoffte, dass auch viele andere für Daniel anrufen werden.