Tabletten
pixabay
pixabay
Ukraine-Krieg

Medikamenten-Sammlung für die Ukraine

Das Burgenland startet eine Medikamenten-Sammlung für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen. Rezeptfreie Arzneien können am Samstag, 12. März, bei den teilnehmenden Feuerwehren abgegeben werden, teilte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit.

Gesammelt werden rezeptfreie, originalverpackte Medikamente für den akuten Gebrauch, heißt es auf der Internetseite des Landes „Burgenland hilft“. Die Medikamente müssen eine Mindesthaltbarkeit von einem Jahr bei der Abgabe haben. Gesucht werden Schmerzmittel, Mittel gegen Magen-, Darmerkrankungen, Magen-Darmtropfen, auch Tabletten; Mittel gegen Durchfall, Medikamente zur Behandlung von Schnupfen und Husten, also Hustensäfte oder Lutschtabletten, sowie Salben, etwa Wund- und Heilsalben, zur Behandlung von Gelenksentzündung oder Verstauchungen aber auch Salben zur Behandlung von Juckreiz. Das Land hat auf seiner Internetseite eine ausführliche Liste mit Beispielprodukten angeführt.

Medikamenten Sammlung
Land Burgenland

Durchführen werden die Sammlung die burgenländischen Feuerwehren am Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Liste der Feuerwehren und der benötigten Güter wird auf Burgenland hilft veröffentlicht. Die im Burgenland gesammelten Hilfsgüter werden in die Ukraine transportiert und über NGOs an die Menschen verteilt.

„Ablaufen soll es so wie auch schon letzte Woche, wo es um die Güter-Sammelaktion gegangen ist. Dieses Mal sind wir sehr fokussiert auf Medikamente, weil wir wissen, dass diese vor Ort rar sind bzw. dringend benötigt werden. Deshalb der spezielle Aufruf, was Medikamente betrifft. Ablaufen wird das am Samstag wieder mit der Unterstützung der Feuerwehren. Hier möchte ich mich schon gleich vorab wieder bedanken für die große Unterstützung der Feuerwehren“, so Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ).

Die Spenden werden nach den Sammelaktionen von den Feuerwehren in die Bezirksvororte gebracht, von dort werden sie weiter nach Wulkaprodersdorf transportiert.