Flüchtlinge aus der Ukraine
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Flüchtlingshilfe mit Bussen angelaufen

Die Hilfsaktion, in deren Rahmen rund 500 ukrainische Flüchtlinge ins Burgenland geholt werden, ist angelaufen. Busse aus dem Burgenland fahren nun an die slowakisch-ukrainische Grenze bei Uschhorod, um nicht mobile Personen aufzunehmen.

Der erste Bus, der Flüchtlinge ins Burgenland bringen soll, befindet bereits an der slowakisch-ukrainischen Grenze, um dort wartende, nicht mobile Menschen aufzunehmen. Die Geflüchteten würden in den nächsten Tagen im Burgenland ankommen, sagte Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) am Dienstagabend im „Burgenland heute“-Interview – mehr dazu in Eisenkopf für neue Väterkarenz-Modelle. In der Slowakei koordiniert der Geschäftsführer der burgenländischen Verkehrsbetriebe, Wolfgang Werderits, mit lokalen Hilfsorganisationen die Kontakte zu den Flüchtlingen und auch die Fahrten.

Geflüchtete bereits polizeilich registriert

An Bord der Busse gibt es Verpflegung – dazu gehört auch Babynahrung – und es stehen Dolmetscher zur Verfügung. Im Burgenland werden parallel dazu die Unterbringungsmöglichkeiten je nach Gruppen und Familiengrößen organisiert. Die Geflüchteten wurden bereits beim Eintritt in die Europäische Union in der Slowakei polizeilich registriert.