Verkehr

VCÖ fordert Öffi-Ausbau außerhalb der Pendlerzeiten

Fast die Hälfte der berufstätigen Frauen im Burgenland arbeitet Teilzeit. Das zeigt eine Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis der Statistik Austria. Das der Mangel an öffentlichen Verkehrsverbindungen außerhalb der Pendlerzeiten daher Frauen besonders trifft, fordert der VCÖ einen Ausbau.

Von den fast 37.000 Teilzeit-Beschäftigten im Burgenland sind 84 Prozent Frauen. Weil ein Teilzeitjob oft andere Arbeitszeiten als ein Vollzeitjob hat, nützen deshalb besonders viele Frauen öffentliche Verkehrsmittel, außerhalb der klassischen Pendelzeiten. Genau in diesem Zeitraum fehlen aber, laut dem Verkehrsclub, viele Bahn- und Busverbindungen. Die Öffis sind deshalb, besonders für Teilzeitkräfte, unattraktiv, so der VCÖ. Dazu komme auch noch, dass Frauen mehr Versorgungswege übernehmen als Männer, also beispielsweise Fahrten zu Kindergärten und Schulen oder um Einkäufe zu erledigen.

Zug,Pendler,Schüler
ORF
Vor allem außerhalb der klassischen Pendlerzeiten fehlen laut dem VCÖ viele Verbindungen

Forderung nach Anrufsammeltaxis und Gemeindebussen

Der Verkehrsclub fordert deshalb, den Ausbau der Öffis, außerhalb der klassischen Pendlerzeiten und ein größeres Angebot an Anrufsammeltaxis und Gemeindebussen. Besonders in Zeiten, in denen Spritpreise immer teurer werden, sei das enorm wichtig. Außerdem sollten auch die Rad- und Gehwege weiter ausgebaut werden, denn jede zehnte Fahrt mit dem Auto, wäre in Gehdistanz, so der Verkehrsclub.