Rallye-Wagen auf der Strecke
ORF
ORF
Sport

Schnee fordert Rallye-Fahrer

Die Blaufränkischland-Rallye an diesem Wochenende ist heuer die erste Rallye in Österreich gewesen. Sie führt durch die Weinberge in Neckenmarkt und Deutschkreutz. Für die Fahrer waren nicht nur die Sonderprüfungen eine Herausforderung, sondern auch das Wetter.

Die Blaufränkischland-Rallye im Mittelburgenland wurde zum dritten Mal in Folge ausgetragen. Die Fahrer mussten acht Sonderprüfungen absolvieren. Zu einigen neuen Streckenabschnitten kam in diesem Jahr auch noch verrücktes Wetter mit Schneefall dazu. Die Wetterberichte hätten alle prognostiziert, dass es trocken bleibe, aber dann habe es beim Start von der zweiten Sonderprüfung zu schneien begonnen, erzählte der amtierende Rallye-Staatsmeister Simon Wagner: „Es war wirklich tricky, draußen zu fahren – wirklich sehr schwierig.“ Der Oberösterreicher nutzte die Blaufränkischland-Rallye als Vorbereitung auf die bevorstehende Saison.

Blaufränkischland-Rallye

Nachwuchs für Rallye-Sport sichern

Das Rennen zählt zur „Austrian Rallye Challenge“, die den Nachwuchs im Rallye-Sport anlocken soll. Man könne sie mit der zweiten Fußball-Bundesliga in Österreich vergleichen, so Veranstalter Georg Gschwandner. Es gebe ein über Jahre hin entwickeltes, ausgeklügeltes Punkte- und Klassensystem, weil man über die „Austrian Rallye Challenge“ den Nachwuchs in die Staatsmeisterschaft hochziehen wolle.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Rallye-Wagen auf der Strecke
ORF
Blaufränkischland-Rallye
Zuschauer bei der Blaufränkisch-Rallye
ORF
Blaufränkischland-Rallye
Rallye-Wagen auf der Strecke
ORF
Blaufränkischland-Rallye
Zuschauer bei der Blaufränkisch-Rallye
ORF
Blaufränkischland-Rallye
Arbeiten an einem Rallye-Wagen
ORF
Blaufränkischland-Rallye
Rallye-Wagen auf der Strecke
ORF
Blaufränkischland-Rallye
Arbeiten an einem Rallye-Wagen
ORF
Blaufränkischland-Rallye
Rallye-Wagen auf der Strecke
ORF
Blaufränkischland-Rallye

Sieger Adam Brezik

73 Autos waren im Mittelburgenland am Start. Im vergangenen Jahr waren Zuschauer nicht erlaubt. Heuer waren Rallye-Begeisterte wieder an der Strecke – und sie sahen einen Premierensieger: Der Tscheche Adam Brezik gewann die diesjährige Auflage. Bester Österreicher wurde Phillip Kreisel.