Chronik

Listeriengefahr: Hofer ruft Bratwürstel zurück

Die Supermarktkette Hofer ruft wegen Listeriengefahr den Artikel „ZZU BIO Mini Geflügel Bratwürstel“ zurück, berichtete die Agentur für Gesundheit und Ernährung (AGES) am Samstag.

In einer Probe seien die Bakterien nachgewiesen worden, die Magen-Darm-Erkrankungen und grippeähnliche Symptome auslösen können, so die AGES. Insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem könnten schwerwiegende Erkrankungen auftreten. Das Produkt dürfe daher nicht verzehrt werden.

Die Bratwürstel waren in Hofer-Filialen in Teilen des Burgenlands, Wiens, von Niederösterreich, der Steiermark, Salzburgs und in Oberösterreich im Verkauf. Der Verkauf wurde laut AGES sofort gestoppt. Das betroffene Produkt kann in allen Hofer-Filialen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. Für Rückfragen ist das Hofer Kundenservicecenter telefonisch unter (+43)57030-35500 erreichbar.