Im Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Coronavirus

Weiter hohe Infektionszahlen

Am Freitag sind die Coronavirus-Fallzahlen im Burgenland mit 1.094 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden weiter hoch geblieben. In den Spitälern machte sich das kaum bemerkbar. Die Lage war am Freitag weitgehend unverändert.

In den heimischen Krankenhäusern wurden am Freitag 83 Covid19-Patientinnen und Patienten isoliert behandelt. Davon mussten sechs Personen intensivmedizinisch behandelt werden. Seit Donnerstag war ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid19 zu beklagen. Ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See ist im Zusammenhang mit einer Coronavirusinfektion verstorben.

Auch Quarantäne-Zahl bleibt hoch

Die Zahl der aktiv infizierten Personen ist am Freitag trotz der weiter hohen Fallzahlen nur leicht angestiegen. 8.455 Burgenländerinnen und Burgenländer waren noch infiziert. Am Freitag befand sich weiterhin eine sechsstellige Zahl an Burgenländerinnen und Burgenländerin in Quarantäne. Insgesamt 10.266 Menschen hatten im Burgenland am Freitag einen gültigen Absonderungsbescheid.