Theodor Simonsics richtet Unterkünft für Flüchtlinge ein
ORF
ORF
Chronik

Zimmer und Wohnungen: Private Hilfe für Flüchtlinge

Seit Tagen melden sich im gesamten Burgenland zahlreiche Menschen und Familien, die ukrainischen Flüchtlingen Wohnungen, Zimmer oder sogar Häuser zur Verfügung stellen wollen.

Sascha und Julia Fleischacker aus Oberwart hatten am Mittwoch alle Hände voll zu tun. Vor Jahren haben sie die Nachbarwohnung gekauft. Bisher stand sie leer, ab sofort könnte eine Flüchtlingsfamilie einziehen. „Da es noch nicht lange her ist, dass die Wohnung gekauft wurde, ist sie noch voll möbliert. Es ist alles drinnen: Badezimmer, Schlafzimmer, Küche, Toilettenanlage, Wohnzimmer. Es gibt auch einen kleinen Bereich, wo eine Kinderecke gemacht werden kann“, so Julia Fleischacker.

Sascha Fleischacker richtet Unterkünft für Flüchtlinge ein
ORF
Sascha Fleischacker stellt eine Wohnung zur Verfügung

Die Wohnung war ursprünglich als Büroerweiterung gedacht. „Jetzt ist es aber Zeit, Prioritäten zu setzen und zu sagen: Jetzt helfen wir den Menschen, die es dringend brauchen“, so Sascha Fleischacker.

„Wir haben ein großes Haus, es ist Platz da“

Sabine Zankl hat mit Menschen auf der Flucht bereits Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren haben sie und ihr Mann das Haus in Gererersdorf/Sulz mit Menschen aus Afghanistan geteilt. „Wir haben hier ein sehr großes Haus. Unsere drei Kinder sind ausgezogen. Es ist Platz einfach da. Es sind mindestens drei Zimmer, wo jemand sein kann“, so Zankl.

Sabine Zankl
ORF
Sabine Zankl in Gerersdorf/Sulz

Auch OSG stellt Wohnungen bereit

Auch Theodor Simonsics aus Schandorf (Bezirk Oberwart) möchte das Leid der Flüchtlinge aus der Ukraine mildern. Sein Haus hinter dem Obstgarten steht derzeit leer, er möchte es Flüchtlingen zur Verfügung stellen.

Mit Entsetzen verfolgt auch der Geschäftsführer der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), Alfred Kollar, den Krieg in der Ukraine. Die OSG sehe sich verpflichtet, einen Beitrag zu leisten. „Ich habe daher in unserem Unternehmen veranlasst, dass die ca. 80 Wohnungen, die wir burgenlandweit zur Verfügung haben, angeboten werden, damit sie Familien, vor allem Frauen mit Kindern zur Verfügung gestellt werden“, so Kollar.

Ob Wohnung, Haus oder Zimmer: Für alle, die Quartiere für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen wollen, hat das Land eine Hotline eingerichtet. Informationen dazu sind auf der neuen Homepage „Burgenland hilft“ ersichtlich. Auch bei der Volkshilfe Wien oder der Caritas können Privatquartiere online gemeldet werden.