Nova-Rock-Halle in Nickelsdorf
ORF/Hannes Auer
ORF/Hannes Auer
Chronik

Nova-Rock-Halle wird für Flüchtlinge vorbereitet

In Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) wird die Backstage-Halle des Nova-Rock-Festivals ein Sammelquartier für aus der Ukraine geflüchtete Menschen. Aktuell laufen die Vorbereitungen.

Die Halle hat eine Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern. Jene Gegenstände, die für eine Open Air-Lagerung geeignet sind, werden nun am Gelände draußen abgestellt. Alles andere soll inzwischen in Garagen der Straßenmeisterei unterkommen. Aufgebaut werden jedenfalls Container für die Sanitäranlagen sowie Büros.

„Wir haben seit gestern Nachmittag zusätzliche LKWs und Personal organisiert und sind seit gestern Nachmittag dabei, die Halle auszuräumen, das Material teilweise wegzubringen oder draußen zu lagern. Es geht darum, die Halle so vorzubereiten, dass man Infrastruktur, Strom, Licht und Heizung montieren kann, damit das möglichst schnell nutzbar ist“, so Lorenz Heger vom Nova-Rock-Festival gegenüber ORF-Burgenland-Reporter Hannes Auer. Dass die Halle für die Ankunft von Ukraine-Flüchtlingen genutzt wird, wurde am Dienstag beschlossen – mehr dazu in Ukraine-Flüchtlinge: Nova Rock Halle wird Sammelquartier.

Nova-Rock-Halle in Nickelsdorf
ORF/Hannes Auer
Am Donnerstag soll die Halle bewohnbar sein

Mit Stand Mittwochmittag ist die Halle noch nicht bewohnbar, das soll dann am Donnerstag soweit sein. „Als nächstes werden wir gemeinsam mit dem Land Burgenland die Halle reinigen und kehren. Im nächsten Schritt wird dann Strom und Licht verlegt, damit das benutzbar ist. Und eine Heizung, weil es ja doch noch sehr kalt ist“, so Heger. In der Nova-Rock-Halle hat man bereits Erfahrung mit der Unterbringung von Flüchtlingen: Im Jahr 2015 war die Halle erste Anlaufstelle für Tausende Menschen.

Spendenaktion „Burgenland hilft“

Am Mittwoch sind zudem eine Hotline und eine Homepage für Burgenländer, die Quartiere zur Verfügung stellen oder Hilfsgüter spenden wollen, in Betrieb gegangen. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02682/65933 1380 melden oder unter der Spendenseite des Landes informieren.

Hilfsgüter werden bei einer vorerst einmaligen Aktion am kommenden Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr gesammelt, kündigte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) an. Die Spenden können an diesem Tag bei allen teilnehmenden Feuerwehren abgegeben werden. Im Anschluss werden sie in die Bezirkskommanden gebracht. Von dort organisiert das Land den Transport zu einer Sammelstelle im slowakischen Kosice.

Gesammelt werden laut Doskozil gereinigte Schlafsäcke und Decken, Konserven, unverderbliche Lebensmittel, Hygieneartikel, Binden, Windeln und Verbandszeug. „Wir wollen möglichst vielen unschuldig in Not geratenen Menschen helfen und ein Zeichen gelebter Solidarität setzen. Das Burgenland bekennt sich damit zu einer großen Tradition der Hilfsbereitschaft, die die Bevölkerung auch bei anderen großen internationalen Krisen in den letzten Jahrzehnten bewiesen hat“, so Doskozil.

Flüchtlinge können auch VOR-Verkehrsmittel gratis nutzen

Neben den Zügen der ÖBB können Ukraine-Flüchtlinge ab sofort auch alle Bussen und Bahnen im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) kostenfrei nutzen. In den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland steht ihnen der öffentliche Verkehr von rund 40 Verkehrsunternehmen zur Verfügung, teilte der VOR am Mittwoch in einer Aussendung mit.