Garnelen aus Güssing
ORF
ORF
Wirtschaft

Garnelen aus Güssing

Vor einem Jahr ist in Güssing das Gründerzentrum „Südhub“ gegründet worden, um innovative Ideen zu fördern. Dazu zählt auch eine Garnelenzucht in Güssing. Die Produktion der Krebstiere ist mittlerweile voll angelaufen, die Nachfrage bei Gastro und Privaten ist groß.

Zwei Jahre lang haben zwei Studenten an der Montan-Uni in Leoben an ihrer Idee zu einer nachhaltigen Garnelenzucht gearbeitet. Ein Investor aus dem Südburgenland ermöglichte dann die Umsetzung.

Garnelen aus Güssing
ORF
In einer Halle in Güssing wurden vor rund einem Jahr die ersten Versuchsbecken errichtet – laufend wurde ausgebaut

Selbst entwickelte große Wasserbecken wurden in einer Industriehalle in Güssing aufgebaut, darin werden die Garnelen nun gezüchtet. Georg Ofner ist Entwickler und Geschäftsführer der Güssinger Garnelen. Über die Produktion sagte er: „Wir nehmen das Güssinger Leitungswasser, reichern das mit unseren eigenen Salzen an und geben dann gewisse Bakterien und Algen dazu. Dann kommen die Garnelen, die fühlen sich dort sehr wohl, weil wir quasi ihr natürliches Habitat nachbilden. Das ganze ist eine Zero-Waste-Anlage, ohne irgendwelche Abfälle oder Produkte, und läuft komplett Antibiotika frei und nachhaltig.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Garnelen aus Güssing
ORF
Garnelen brauchen ein 28 Grad warmes Wasser
Garnelen aus Güssing
ORF
Die braune Färbung des Wassers ergibt sich durch die Algen
Garnelen aus Güssing
ORF
Gefüttert werden die Garnelen mit biozertifiziertem Futter
Garnelen aus Güssing
ORF
Ein Kilo Garnelen, das sind rund 40 Stück, kostet 66 Euro
Garnelen aus Güssing
ORF
Ein Investor aus dem Südburgenland hat dann die Umsetzung ermöglicht

Zukunftsplan: Larven selbst züchten

Das Wasser muss nicht getauscht werden, nachgefüllt wird nur, was verdunstet. Das Futter für die Garnelen ist biozertifiziert. Die Anlagen für die Garnelenproduktion werden auch ständig weiterentwickelt: „In den nächsten zwei Jahren möchten wir den Lebenszyklus der Garnele komplett hier im Haus abbilden. Derzeit kaufen wir sie mit einem Alter von nur ungefähr fünf Tagen zu. Und unsere Pläne gehen aber dahin, dass wir die Larven selbst züchten“, so Ofner.

Garnelen aus Güssing
ORF
Auf einigen Speisekarten in der Region sind bereits die Garnelen aus Güssing zu finden

Die Nachfrage nach frischen Garnelen aus Güssing ist groß, ein Kilo Garnelen, das sind rund 40 Stück, kostet 66 Euro.