Assistenzsoldaten von Schlepper beschossen
ORF
ORF
Chronik

Schüsse auf Soldaten: Schlepper von Ungarn ausgeliefert

Der Schlepper, der Mitte Jänner an der ungarischen Grenze im Südburgenland auf Soldaten des Bundesheeres geschossen haben soll und dann in Ungarn festgenommen wurde, wird ausgeliefert. In den kommenden Tagen soll der 26-jährige Moldauer in Eisenstadt eintreffen.

Der Mann soll am 17. Jänner mit einem Van, in dem sich zwölf Flüchtlinge befanden, bei Eberau (Bezirk Güssing) über die Grenze gefahren sein. Als Soldaten ihn kontrollieren wollten, schoss er zweimal in deren Richtung und flüchtete. Verletzt wurde niemand, eine Alarmfahndung blieb ergebnislos.

Zwei Tage später wurde der 26-Jährige bei einer Fahrzeugkontrolle in Ungarn festgenommen. Nun soll er nach Eisenstadt überstellt werden. Die ungarischen Behörden hätten einem Auslieferungsantrag zugestimmt, hieß es am Dienstag auf APA-Anfrage von der Staatsanwaltschaft Eisenstadt.