Illmitz: Köllner folgt Wegleitner als Ortschef

Der SPÖ-Nationalratsabgeordnete Maximilian Köllner übernimmt im Vorfeld der Kommunalwahlen im Burgenland im Herbst das Bürgermeisteramt in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See). Sein Vorgänger Alois Wegleitner (SPÖ) war zwei Perioden Bürgermeister in Illmitz.

Die Übergabe des Bürgermeisteramts von Vorgänger Wegleitner (SPÖ) und der Wahlvorgang sollen noch im März im Gemeinderat stattfinden, hieß es am Montag in einer Aussendung. Köllner bedankte sich darin auch beim scheidenden Bürgermeister und den Mitgliedern: „Zunächst möchte ich mich bei Alois Wegleitner für sein langjähriges politisches Engagement in der Gemeinde bedanken, denn viele Projekte – wie etwa zuletzt der Kindergartenzubau – tragen seine Handschrift.“

Wegleitner: Abschied nach zwei Perioden

Bürgermeister Alois Wegleitner, der sich derzeit aufgrund einer Coronavirus-Infektion in Quarantäne befindet, wünscht seinem Nachfolger alles Gute und freut sich schon auf seine vermehrte Freizeit: „Ich bin überzeugt, dass Maximilian Köllner die richtige Persönlichkeit ist, um die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft unserer Gemeinde positiv zu gestalten. Ich möchte mich bei meinen langjährigen Wegbegleitern und vor allem bei der Ortsbevölkerung, die mir zweimal das Vertrauen als Bürgermeister ausgesprochen hat, was nicht selbstverständlich ist, bedanken. Jetzt freue ich mich auf mehr Freizeit.“