Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Alkoholisierter Lenker ohne Führerschein unterwegs

Am Samstag führte die Polizei eine landesweite Schwerpunktaktion durch. Insgesamt 72 Polizistinnen und Polizisten kontrollierten in erster Linie, ob Autolenker die Alkohol- und Suchtmittelbestimmungen sowie die Geschwindigkeitsregeln einhielten. Unter anderem wurde dabei ein alkoholisierter Lenker aufgehalten, dem der Führerschein bereits 2021 abgenommen worden war.

Insgesamt wurden 910 Fahrzeuglenker kontrolliert und 514 Alkomat – bzw. Alkovortests durchgeführt. 14 Lenkerinnen und Lenker wurden dabei erwischt, der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 30-jährigen Autolenker im Bezirk Mattersburg mit 2,06 Promille festgestellt.

Im Bezirk Eisenstadt wurde ein 21-jähriger Mann angehalten, bei dem ein Alkoholwert von 1,5 Promille gemessen wurde. Es stellte sich heraus, dass ihm der Führerschein bereits im September 2021 abgenommen worden war.

Im Ortsgebiet mit 105 km/h

Auf der B50 zwischen Breitenbrunn und Donnerskirchen wurde eine Zivilstreife im Überholverbot und im Bereich einer Sperrlinie überholt. Das Fahrzeug war auf der Freilandstraße mit einer Geschwindigkeit von 145 km/h unterwegs, im Ortsgebiet mit 105 km/h. Das Fahrzeug wurde von einer 37-jährigen Ungarin gelenkt. Ihr wurde der Führerschein abgenommen, außerdem wurde Anzeige erstattet.

Im Bezirk Oberwart wurde auf der B63 ein Fahrzeuglenker erwischt, der mit 173 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h unterwegs war.

Im Zuge der Kontrollen wurden 167 sonstige Anzeigen erstattet, 145 Organstrafverfügungen ausgestellt und insgesamt 244 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar festgestellt, so die Polizei in einer Aussendung.