Berufsschule Eisenstadt
ORF
ORF
Bildung

Neuer Gastrobereich für Berufsschule

In der Landesberufsschule in Eisenstadt ist Mittwochvormittag der neue Gastro-Ausbildungsbereich vorgestellt worden. Die Küche zur Ausbildung der Lehrlinge ist vor fast 40 Jahren eröffnet worden. Jetzt wurde sie saniert und in Betrieb genommen.

Die Landesberufsschule in Eisenstadt betreut insgesamt 18 Sparten, darunter auch die Sparte Gastro-Tourismus. Hier werden Lehrlinge in ihrer dreijährigen Lehrzeit zehn Wochen pro Lehrjahr ausgebildet. Ein Drittel dieser Ausbildung erfolgt in der geübten Praxis. Dazu braucht es eine moderne Ausstattung und modernes Equipment. Das war nicht mehr vorhanden, deshalb entschloss sich das Land zur umfassenden Sanierung, sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Berufsschule Eisenstadt
ORF
Dir Küche, die Bar und auch der Servicebereich wurden saniert

3,3 Millionen investiert

„Wir haben in den letzten Jahren von 2018 bis 2020/21 3,3 Millionen hier in die Landesberufsschule Eisenstadt investiert“, so Winkler. Es wurde der Internatstrakt modernisiert – und auch die Küche samt Servicebereich saniert. Man wollte aber auch das Gebäude instand halten – die Fenster wurden thermisch saniert und die Fassade hergerichtet, sagte Winkler. Es wurden auch Maßnahmen bezüglich der Barrierefreiheit durchgeführt – wichtig sei auch weiterhin in die sicherheitstechnische Ausrüstung des Gebäudes zu investieren, so die Landesrätin.

Die neue, hochmoderne Küche kostete 500.000 Euro und wird allen Betriebsanforderungen wie im „echten“ Gastroleben gerecht. In ihr werden die Lehrlinge das tägliche Handwerk erlernen, üben und umsetzen.

Johannes Fenz, Daniela Winkler
ORF
Der Direktor der Landesberufsschule Johannes Fenz und Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ)

120 Tourismuslehrlinge

Zurzeit sind 120 Tourismuslehrlinge, die im Burgenland ausgebildet werden, in der Berufsschule – einerseits Köche, Restaurantfachleute und Gastronomiefachleute.

„Wir haben durch die Coronavirus-Pandemie einen Einbruch bei den Lehrlingszahlen erlitten und zwar gar nicht so unbedeutend. Der beträgt zirka 25 Prozent gegenüber dem Schuljahr 2018/19“, so der Direktor der Landesberufsschule Johannes Fenz. Doch jetzt steigt die Zahl wieder. Eine sogenannte „Demo-Bar“ und ein Restaurantbereich ergänzen den Übungsbereich in der Landesberufsschule.

Für die Lehrlinge ist die Berufsschule eine Abwechslung zum Lehrlingsalltag