Chronik

Klein-Lkw fuhr auf Pferdeanhänger auf – Mann starb

Auf der Ostautobahn (A4) zwischen Neusiedl am See und Parndorf ist Dienstagnacht ein tödlicher Verkehrsunfall passiert. Ein 62-jähriger Mann aus Rumänien kam ums Leben. Er wollte die Beleuchtung eines Anhängers kontrollieren. Dabei kam es zu einem Auffahrunfall.

Zu dem Unfall kam es gegen 22.15 Uhr. Der 62-Jährige war Beifahrer in einem Auto, das von einem 58-jährigen Mann aus Deutschland gelenkt wurde. An das Auto war ein Pferdeanhänger gekoppelt, in dem sich drei Tiere befanden. Da die Beleuchtung des Anhängers nicht funktionierte, hielt der Lenker auf dem ersten Fahrstreifen an. Der 62-jährige Beifahrer stieg aus und wollte die Steckverbindung zum Anhänger kontrollieren, hieß es von der Polizei in einer Aussendung.

Rettungseinsatz nach tödlichem Unfall auf A4
FF Neusiedl am See
Dieser Klein-Lkw prallte auf das abgestellte Gespann

Klein-Lkw prallte in abgestelltes Gespann

Ein 24-jähriger rumänischer Lenker, der mit einem Klein-Lkw unterwegs war, hatte das unbeleuchtete Fahrzeug samt Pferdeanhänger nicht bemerkt und fuhr auf das Heck des Anhängers auf, so die Polizei. Dabei wurde der 62-Jährige schwer verletzt, er verstarb noch an der Unfallstelle. Eine Beifahrerin im abgestellten Fahrzeug wurde leicht verletzt. Die Pferde blieben unverletzt. Sie wurden im Stall eines Reserve-Feuerwehrmanns, der selbst Pferdebesitzer ist, in Neusiedl am See eingestellt.

Feuerwehrmann mit einem Pferd
FF Parndorf
Die Tiere blieben unverletzt

Im Einsatz waren die Feuerwehren Parndorf und Neusiedl am See sowie weitere Rettungskräfte. Die beiden Feuerwehren waren mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften ausgerückt. Wegen der Fahrzeugbergung musste die A4 für eine halbe Stunde total gesperrt werden. Der Einsatz dauerte laut Polizei insgesamt dreieinhalb Stunden.