Präsentation des „Herbstgold“-Festivals 2022
ORF
ORF
Kultur

„Herbstgold“-Festival mit großen Namen

Im Wiener Museumsquartier ist am Montag das Programm des diesjährigen „Herbstgold“-Festivals präsentiert worden. Größen wie John Malkovich, Juan Diego Florez oder Igudesman & Joo werden sich dafür im September in Eisenstadt einfinden.

Mit Leidenschaft, gemäß dem Motto, wird an das sechste „Herbstgold“-Festival herangegangen und mit vielen klingenden Namen. Tenor Juan Diego Florez wird gastieren, ebenso der Pianist Sir Andras Schiff und Hollywoodschauspieler John Malkovich. Er wird in seinem Programm „The Music Critic“, bei dem er Kritiken aus der Zeit Mozarts, Beethovens und Schuberts vorträgt, von Igudesman & Joo und dem künstlerischen Leiter Julian Rachlin musikalisch begleitet.

Leidenschaft sei in der Welt der Musik und der Kunst ein ganz wesentlicher Begriff. Die Passion, der Enthusiasmus, die ekstatische Begeisterung für ein Leben im Mittelpunkt der Musik beschreibe auch sehr präzise seine Lebensphilosophie und er hoffe, dass dieser Funke auf das Publikum überspringe und während des gesamten Festivals spürbar sein werde, so Rachlin über den Leitgedanken des Festivals.

Herausragende Orchester

Herausragende Orchester werden heuer im Schloss Esterhazy in Eisenstadt zu hören sein: das Chamber Orchestra of Europe, das Mariinsky Orchester unter der Leitung von Valery Gergiev und das Russian National Youth Symphony Orchestra.

Präsentation des „Herbstgold“-Festivals 2022
ORF
Julian Rachlin, Landeshauptmann Doskozil, Stefan Ottrubay und das Künstlerehepaar Carolin Pienkos und Cornelius Obonya bei der Programmpräsentation

Auch Stermann & Grissemann sind dabei

Die Tradition der halbszenischen Oper wird fortgesetzt. Cornelius Obonya und seine Ehefrau Carolin Pienkos, die im Steinbruch St. Margarethen „Die Zauberflöte“ inszeniert hatten, werden bei Mozarts „Bastien und Bastienne“ im Haydnsaal Regie führen. Diese Oper komponierte Mozart mit zwölf Jahren. „Es geht auch darum, einer Jugend zu zeigen, dass man mit Leidenschaft sehr, sehr weit kommen kann“, so Obonya. Kontraste zum klassischen Festivalprogramm sind die Kabarettisten Stermann & Grissemann sowie Weltmusik vom Janoska Ensemble.

Trotz Pandemie sehr gute Auslastung im Vorjahr

Die Entscheidung, 2017 die Haydn-Festspiele einer Verbreiterung, einer Modernisierung zu unterziehen, habe sich als vollkommen richtig erwiesen, unterstrich Esterhazy-Chef Stefan Ottrubay bei der Programmpräsentation: „Es hat sich bewährt, bis auf ganz wenige Karten war vergangenes Jahr alles verkauft.“ Das Festival konnte trotz Coronavirus-Pandemie stattfinden und so kam man im Vorjahr mit 5.000 verkauften Tickets auf eine Auslastung von rund 97 Prozent.

„Es ist immanent wichtig für die Kulturschaffenden, dass ihnen wieder zugehört wird, dass sie wieder Applaus bekommen“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Er hoffe auch, dass die Politik allgemein aus den vergangenen zwei Jahren ihre Lehren gezogen habe: „Man sollte alle Möglichkeiten auf Bundesebene nutzen, eine stabile Basis für die Kulturschaffenden in der Zukunft zu schaffen.“ Das „Herbstgold“-Festival der Esterhazy Privatstiftung wird seit drei Jahren vom Land Burgenland unterstützt.