Novavax Impfstoff
ORF
ORF
Coronavirus

Wenig Interesse an Novavax im Burgenland

Seit einigen Wochen ist im Burgenland die Voranmeldung für eine Impfung mit dem Proteinimpfstoff des US-Herstellers Novavax möglich. Der exakte Liefertermin ist aber weiterhin noch offen. Das Interesse an dem Mittel hält sich im Burgenland im Vergleich zu anderen Bundesländern in Grenzen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Impfstoffen ist der Novavax-Impfstoff ein Proteinimpfstoff. Er enthält coronavirusähnliche Partikel mit dem Spike-Protein und soll impfskeptische Menschen ansprechen. Laut Koordinationsstab des Landes haben sich bislang 370 Personen im Burgenland für den Novavax-Impfstoff vorangemeldet. Aufgrund der bereits hohen Durchimpfungsrate im Land sei das Interesse im Vergleich zu anderen Bundesländern gering, heißt es dazu.

Lieferung noch diese Woche erwartet

Laut den letzten Informationen des Verbandes der österreichischen Arzneimittel-Großhändler (PHAGO) sollen Ende dieser Woche 1,1 Millionen Novavax-Dosen nach Österreich geliefert werden. Wann genau die Dosen im Burgenland eintreffen bzw. verimpft werden können, stehe aber noch nicht fest.

Der Impfstoff von Novavax ist ab 18 Jahren zugelassen. Laut Hersteller sind für eine Immunisierung zwei Dosen innerhalb von drei Wochen notwendig