Gasthaus
ORF
ORF
Coronavirus

Wirte über Lockerungen erleichtert

Menschen, die nicht geimpft sind, dürfen seit Samstag mit einem aktuellen negativen Coronavirus-Test wieder ins Gasthaus. Für die Gastronomie gilt wieder die 3-Regel. Die Wirte sind sehr erleichtert darüber und hoffen nun auf bessere Umsätze.

Ungeimpfte müssen, wenn sie in ein Lokal oder Hotel wollen, einen negativen PCR-Test bzw. Antigentest vorweisen können. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden, der Antigentest nicht älter als 24 Stunden sein. Sperrstunde in den Lokalen ist derzeit nach wie vor um 24.00 Uhr.

Branche betont Planungssicherheit

Reservierungen für Veranstaltungen nehmen wieder Fahrt auf, hießt es aus der Branche. Die Lockerungen der CoV-Regeln „geben Planungssicherheit“, betonte Franz Perner, Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Burgenland gegenüber der APA. Nun könnten Betriebe wieder Aufträge für größere Feiern, etwa zum Geburtstag, annehmen. Ein größerer Andrang wird vor allem erwartet, wenn ab 5. März Lokale und Hotels von allen ohne Nachweis betreten werden dürfen.

Ein Lokalaugenschein in Baumgarten und Wulkaprodersdorf

Seit Samstag gilt auch in der Gastronomie wieder die 3-G-Regel. Die Wirte zeigen sich erleichtert und hoffen nun auf bessere Umsätze.