Aktuelle Situation im Tierheim Sonnenhof
ORF
ORF
Tiere

Lockerungen im Tierschutzhaus

Das Tierschutzhaus Sonnenhof bei Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) öffnet wieder seine Pforten. Wegen der Coronavirus-Pandemie galten strenge Sicherheitsvorkehrungen, nun wird gelockert.

Der Besucherverkehr war auf das Notwendigste beschränkt, ab sofort stehe das Tierschutzhaus wieder allen Besucherinnen und Besuchern sowie Hunde-Spaziergeherinnen und -Spaziergehern wieder offen, gab die zuständige Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) am Freitag in einer Aussendung bekannt. Auch die Vermittlung von Tieren und die Beratung finden wieder ohne Termin zu den gewohnten Öffnungszeiten statt.

Die Registrierungspflicht, die FFP2-Masken-Pflicht in den Innenräumen und die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes von mindestens zwei Meter gelten allerdings weiterhin.

Gut durch die Krise gekommen

Der Sonnenhof sei bislang gut durch die Krise gekommen. Die anfänglichen Befürchtungen, es könnten vermehrt Tiere abgegeben werden, seien bis jetzt nicht eingetreten. „Die Zahl behördlich zugewiesener Fundtiere und abgenommener bzw. beschlagnahmter Tiere war seit Beginn der Covid-19-Pandemie konstant und insgesamt geringer als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres“, so der Geschäftsführer des Sonnenhofes Wolfgang Böck.