Skifahrer auf der Piste
ORF
ORF
Sport

Burgenländische Skiwoche: Skispaß in Altenmarkt

Während der burgenländischen Semesterferien wird die Gemeinde Altenmarkt zu einem burgenländischen Feriendomizil. Die burgenländische Skiwoche hat bereits Tradition und zieht hunderte Skibegeisterte in das Salzburger Skigebiet.

Im Vorjahr musste die Skiwoche coronabedingt abgesagt werden, heuer findet sie zum 47. Mal statt. Die Bedingungen sind sehr gut, es gibt ausreichend Schnee. In der Region freut man sich jedes Jahr aufs Neue auf die Gäste aus dem Osten.

Die Burgenländerinnen und Burgenländer lieben ihre Skiwoche in Altenmarkt

Burgenländer gern gesehene Gäste

„Von unserer Seite aus darf es keine Selbstverständlichkeit sein, dass der Burgenländer hierher kommt und umgekehrt freut es uns natürlich, wenn im Burgenland unsere Region hier mit Wintersport in Verbindung gebracht wird. Ich freue mich jedes Jahr wieder, wenn ich euch sehe“, sagt Rupert Winter, Bürgermeister von Altenmarkt.

„Ich finde sie schon auch ein bisschen ein eigenes Volk die Burgenländer, sie heben sich schon ein wenig ab vom Rest von Östereich. Aber im positiven Sinne und ich habe wirklich viele gute Bekanntschaften und auch Freundschaften mit Burgenländern“, so Michael Walchhofer, Ex-Skirennläufer und Hotelier.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Skifahrer auf der Piste
ORF
Kleiner Skifahrer auf der Piste
ORF
Lukas Krenn mit Skifahrer-Kindern
ORF
Kind mit Skioutfit
ORF
Skifahrer
ORF
Kirche mit burgenländischer Flagge in Altenmarkt
ORF
Kinder mit Skioutfit
ORF

Wichtig für den burgenländischen Skisport

Nach einer Pause im vergangenen Jahr können diese Freundschaften heuer endlich wieder gepflegt und die Skiwoche wieder zelebriert werden, das ist enorm wichtig für den burgenländischen Skisport. „Wir haben ein Jahr Unterbrechung gehabt und wir haben das heuer schon gemerkt: die Jugend zum Sport zu bringen, ist insgesamt schwierig, aber wir haben einfach, obwohl viele Veranstaltungen abgesagt wurden, zumindest den Skikurs und zumindest einen Teil der Veranstaltungen hier unbedingt machen wollen“, so Gerald Guttmann, Präsident des Burgenländischen Skiverbandes.