Quarantäne Kontrollen der Polizei
ORF
ORF
Chronik

Mit der Polizei auf Quarantäne-Streife

Seit fast zwei Jahren kontrolliert die Polizei die Einhaltung der Quarantänevorschriften. Da sich seit Jänner die Omikron-Fälle häufen, muss dementsprechend mehr kontrolliert werden. Derzeit sind rund 8.800 Menschen in Quarantäne.

Die Polizistinnen und Polizisten kontrollieren die Einhaltung der Quarantäne während ihrer Streifendienste. Sie bekommen die Quarantänefälle von der Gesundheitsbehörden übermittelt und vergewissern sich dann, ob die Betroffenen die Quarantäne auch einhalten. In den vergangenen Wochen wurde viel kontrolliert, so Polizei-Sprecher Helmut Marban: „Vor allem jetzt in der Zeit der Omikron-Variante des Coronavirus ist es so, dass wir derzeit im Bereich zwischen 700 und 800 Überprüfungen täglich im ganzen Burgenland durchführen. Das ist ziemlich gleichmäßig auf die Bezirke verteilt. Im vorigen Jahr hat es Zeiten gegeben, wo es weniger war.“

Quarantäne Kontrollen der Polizei
ORF
Die Polizistinnen und Polizisten kontrollieren die Einhaltung der Quarantäne während ihrer Streifendienste

Nicht zu Hause – aber mit gutem Grund

Es kommt mitunter vor, dass niemand angetroffen wird, das hat aber meist triftige Gründe, wie etwa das Freitesten, erklärte Marban: „Das passiert klarer Weise. Aber wir haben hier auch immer eine Kontakt-Telefonnummer. Die Beamtinnen und Beamten handhaben das normalerweise sehr unbürokratisch, das heißt, derjenige wird telefonisch kontaktiert und dann die Sache abgeklärt. Das löst sich in den meisten Fällen als vollkommen berechtigt auf.“

Quarantäne Kontrollen der Polizei
ORF
Wenn die Polizei niemanden antrifft, wird versucht, die Person telefonisch zu erreichen

Im Burgenland sind von Mitte November 2021 bis Jahresende mehr als 30.000 Covid-Kontrollen inklusive Einhaltung der 2-G- beziehungsweise 3-G-Regeln durchgeführt worden. In dem Zeitraum wurden laut Innenministerium 89 Anzeigen erstattet.