Landsee
ORF
ORF
Chronik

Paar in Einfamilienhaus tot aufgefunden

In Landsee (Bezirk Oberpullendorf) ist es am späten Samstagnachmittag zu einem Polizeieinsatz gekommen. In einem Einfamilienhaus wurde ein älteres Paar tot aufgefunden. Die Polizei ging von Tötung auf Verlangen und anschließendem Suizid aus, die Erhebungen seien aber noch nicht abgeschlossen, hieß es.

Die Polizei wurde am Samstag kurz vor 17.00 Uhr am Nachmittag verständigt. Nachbarn hatten einen Mann und dessen Lebensgefährtin auf der Veranda ihres Hauses gefunden. Beim Eintreffen der Beamten waren der 83-Jährige und seine 80-jährige Lebensgefährtin bereits tot. Beide wiesen laut Polizei Schussverletzungen auf. Auch in ersten Meldungen gegenüber dem ORF Burgenland war am Samstagabend von mehreren Schüssen die Rede.

Verdacht auf Tötung auf Verlangen und Suizid

Nach den bisherigen Erhebungen gehen die Ermittler von Tötung auf Verlangen und anschließendem Suizid aus. Das werde durch die allgemeine Spurenlage, das Auffinden eines Abschiedsbriefes sowie den Verletzungen des Paares untermauert, heißt es seitens der Polizei.

Totes Ehepaar in Landsee
ORF
In diesem Haus hat sich die Tat ereignet

Die kriminaltechnischen Untersuchungen waren am Sonntag noch nicht abgeschlossen. Sobald das passiert sei, werde man einen Endbericht an die Staatsanwaltschaft übermitteln, so die Landespolizeidirektion Burgenland in einer Aussendung am Sonntagvormittag.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden oder von Suizid-Gedanken betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer 142. Weitere Notrufnummern finden Sie HIER.