Lotto
ORF
ORF
Leute

Das ewige Hoffen auf den Dreifachjackpot

Es sind die Gelegenheiten, bei denen selbst die Lotto spielen, die sonst nie Lotto spielen. Freitagabend wird wieder einmal ein Dreifachjackpot ausgespielt. Außerdem werden dazu noch 300.000 Euro extra. Vor 20 Jahren hat ein Burgenländer mit dem Dreifachjackpot 6,6 Millionen Euro gewonnen.

Vielleicht sind auch heuer wieder Burgenländerinnen unter den Glücklichen. Vor zwei Jahrzehnten, im Februar 2002, knackte ein Burgenländer den Dreifachjackpot und gewann damit mehr als 6,6 Millionen Euro. Es war dies die höchste Summe, die bisher nach einem Lotto-Sechser ins Burgenland ging.

Lottospieler in den frühen 2000er-Jahren
ORF
Im Jahr 2001 haben acht Burgenländer die Sechs aus 45 richtig erraten

Seit September 1986 jagen österreichische Glücksritter den richtigen Sechs aus 45 hinterher. Im Vorjahr tippten sich 47 Österreicher zum neuen Millionär, drei davon im Burgenland. Der höchste Gewinn 2021 für einen Burgenländer lag bei 3,4 Millionen Euro. Statistisch gesehen war aber vor allem das Jahr 2020 ein fettes für die burgenländischen Lotto-Spieler. Mit fünf neuen Millionären war das Burgenland in Relation zur Einwohnerzahl das erfolgreichste Bundesland. Noch mehr Sechser aus den 45 Zahlen erkreuzelten sich die Burgenländer nur im Jahr 2001, damals noch zur Schilling-Ära. In diesem Jahr war die Lotto-Fee insgesamt acht Burgenländern hold.