Basketball Semifinale Eisenstadt Oberwart
ORF
ORF
Sport

Basketball: Oberwart und Vienna im Cupfinale der Männer

Das Finale im Basketball-Cup der Männer am Sonntag in Eisenstadt lautet Oberwart Gunners gegen BC Vienna. Nachdem sich der Titelverteidiger gegen die BBC Nord Dragonz mit 101:90 (44:44) durchgesetzt hatte, bezwangen die Wiener die Swans Gmunden mit 83:77 (40:36).

Im Burgenland-Duell war der Zweitligist aus der Landeshauptstadt vor der Pause auf Augenhöhe. Die Vorentscheidung zugunsten des Favoriten fiel im dritten Viertel. Der Abschnitt ging mit 32:15 an die Gunners, Gastgeber des Final-Four-Turniers, die am Sonntag die Chance auf den sechsten Cupsieg der Vereinsgeschichte haben (19.30 Uhr, live ORF Sport +).

Basketball Semifinale Eisenstadt Oberwart
ORF

Cup-Final-Four der Männer

BBC Nord Dragonz Eisenstadt – Unger Steel Oberwart Gunners 90:101 (44:44), BC GGMT Vienna – Swans Gmunden 83:77 (40:36)

Um den ersten Titel im Bewerb spielt indes der BC Vienna. Das Duell des Tabellenführers der BSL mit den Swans verlief bis in die Schlusssekunden spannend, nachdem die Wiener bereits 75:60 (34. Minute) vorangelegen waren.

Oberwart-Kapitän Sebastian Käferle weiß, was passieren muss, damit die Titelverteidigung gelingt: „Wir müssen von der ersten Sekunde an in der Defense da sein, über unsere aggressive Defense Zugriff aufs Spiel bekommen und dadurch sie zu schlechten Würfen zwingen – und wir zu ein paar einfachen Punkten.“

Oberwart Gunners -Kapitän Sebastian Käferle
ORF
Oberwart-Kapitän Sebastian Käferle

Trotz zweier Ausfälle durch CoV-Infektionen – so fehlt Nationalteam-Center Renato Poljak – möchte Käferle nicht klagen: „Wir sind die ganze Saison als Mannschaft aufgetreten. Jetzt fehlen uns zwei Spieler. Aber es muss einfach jeder ein bisschen mehr machen.“

Im bisher einzigen Treffen in der laufenden Saison gewannen die Oberwarter gegen Vienna mit 84:61. Das heißt, der Gegner ist bekannt, auch wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, sich auf den Tabellenführer der Superliga speziell einzustellen, können die Wiener nicht überraschen, meint Co-Kapitän Jonathan Knessl: „Wir haben uns auf jeden Gegner vorbereitet, also sind wir gut gerüstet.“

Oberwart Gunners -Co-Kapitän Jonathan Knessl
ORF
Jonathan Knessl, Co-Kapitän

Auch Frauen ermitteln Cupsieg

In Eisenstadt ermitteln am Sonntag (16.30 Uhr, live ORF Sport +) auch die Frauen den Cupsieger. Titelverteidiger Duchess Klosterneuburg trifft auf die Basket Flames aus Wien.