Coronavirus

Stufenweise Lockerung im Februar

Die Regierung will im Laufe des Februars mehrere Öffnungsschritte setzen. Für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist es „nicht verständlich, warum am Höhepunkt der Omikron-Welle die Aufhebung der 2G-Regelung angekündigt wird, die dann aber tatsächlich erst in Wochen fällt“.

Für die Bevölkerung seien die Schritte der Bundesregierung nicht mehr nachvollziehbar, so Doskozil, die SPÖ-Landeshauptleute seien nicht informiert worden. Er hätte sich in der kommenden Woche eine Sitzung mit Experten, Bund und Ländern gewünscht, in der die Vorgehensweise nach Erreichen des Höhepunkts der Welle festgelegt wird.

Reaktionen auf Lockerung im Februar

Wie sind die Reaktionen auf die Lockerungen der CoV-Maßnahmen im Land?

Am 5. Februar werde die Sperrstunde von 22.00 auf 24.00 Uhr verschoben. Am 12. Februar fällt die 2-G-Pflicht im Handel, eine Woche später reicht in Gastronomie und Tourismus wieder die 3-G-Regel. Das gab Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Samstag im Zuge einer Pressekonferenz gemeinsam mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und der GECKO-Kommission bekannt – mehr dazu in news.ORF.at.