Schwerpunktaktion und Planquadrat der Polizei, Polizeikontrollen
ORF
ORF
Chronik

Mit 1,48 Promille durch Ortsgebiet gerast

Von Samstagnachmittag bis Sonntag in der Früh wurden im gesamten Burgenland von der Polizei Planquadrate durchgeführt. Neben den Verkehrskontrollen ging es der Polizei auch um die Einhaltung der CoV-Maßnahmen ebenso wie um illegale Migration.

Im Bezirk Neusiedl am See raste ein Autofahrer mit 102 Kilometern pro Stunde durch das Ortsgebiet. Die Polizei konnte ihn anhalten. Der Alkomat-Test ergab einen Wert von 1,48 Promille. In der Stadt Neusiedl am See prallte eine Frau mit ihrem Auto gegen einen Baum. Sie hatte mehr als 1,3 Promille. Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 24-jährigen Mann im Bezirk Oberwart mit 1,86 Promille festgestellt. Neben den alkoholisierten Fahrern wurden auch fünf Lenkerinnen und Lenker aus dem Verkehr gezogen, die unter Suchtmitteleinfluss standen.

Schwerpunktaktion und Planquadrat der Polizei, Polizeikontrollen
ORF
Polizeikontrollen in Eisenstadt

Mehr Lenker unter dem Einfluss von Suchtmitteln

Diese Fälle würden sich häufen, sagte Andreas Stipsits vom Landesverkehrskommando der Polizei. „Wenn wir Symptome feststellen, dann wird eine genauere Untersuchung durchgeführt. Die wird dann durch den Amtsarzt vollzogen. Das ist eine klinische Untersuchung und sollte die positiv ausfallen, das heißt, der Amtsarzt befundet eine Fahrunfähigkeit, dann ist eine Blutabnahme zwingend erforderlich“, so Stipsits. Der Lenker oder die Lenkerin könne auch alles verweigern, aber das sei natürlich auch strafbar.

Es wurden insgesamt 556 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, insgesamt 14 Lenkerinnen und Lenker waren in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten oder übermüdeten Zustand unterwegs waren.

Schwerpunktaktion und Planquadrat der Polizei, Polizeikontrollen
ORF
Bei jeder Polizeikontrolle wird auch die Einhaltung der Coronavirus-Maßnahmen kontrolliert

Auch CoV-Bestimmungen wurden kontrolliert

Bei dem landesweiten Planquadrat ging es aber nicht nur um verkehrspolizeiliche Komponenten. Die 70 Polizistinnen und Polizisten führten eine Vielzahl von Kontrollen durch, sagte Stipsits. Man müsse die Kontrollen gesamtpolizeilich sehen. „Das heißt, wir kontrollieren einerseits verkehrspolizeiliche Phänomene, aber auch sicherheitspolizeiliche, fremdenrechtliche und kriminalpolizeiliche Phänomene. Zusätzlich ist aufgrund der Covid19-Lage auch der Auftrag des Innenministers, dass wir die Ausgangsregelung, die ja für Ungeimpfte nach wie vor in Kraft ist, mitkontrollieren“, so Stipsits.

Bei der Schwerpunktaktion wurden 930 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker kontrolliert. Bei dem Planquadrat wurden 80 Anzeigen erstattet und 102 Organstrafverfügungen ausgestellt. Weiters sind 122 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen erstattet worden. Auch 27 Übertretungen nach der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung wurden bestraft.

Tuningtreffen in Oberwart

In Oberwart versammelten sich Tuningfans mit rund 100 Fahrzeugen auf einem Parkplatz. Die Polizei griff ein, dabei flüchteten einige mit ihren Autos, in Hartberg kamen sie dann später wieder zusammen. Es wurden einige Verstöße nach den Bestimmungen des Kraftfahrgesetzes und der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung mit Anzeigen und Organmandaten geahndet.