Uniformen der Feuerwehr
ORF / Novak
Landesfeuerwehrverband Burgenland/Schumann
Chronik

Landesfeuerwehrverband: Neue Gesichter an der Spitze

An der Spitze des Landesfeuerwehrverbandes und der Landesfeuerwehrschule Burgenland stehen in diesem Jahr Änderungen an: Michael Hauser übernimmt die Geschäftsleitung des Verbandes. Neuer Leiter der Landesfeuerwehrschule wurde Philipp Werderitsch.

Hauser wurde Ende des Vorjahres vom Landesfeuerwehrrat zum stellvertretenden Geschäftsstellenleiter ernannt. Bisher hatte Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl die Geschäftsstellenleitung inne. Im Juni kommt es zu einer Neuwahl des Landesfeuerwehrkommandanten, der sich Kögl aufgrund seines Alters nicht mehr stellen wird. Kögl übergab bereits jetzt einen Teil seiner Agenden als Geschäftsstellenleiter an Hauser.

Geschäftsstelle soll umstrukturiert werden

Der 42-jährige Mittelburgenländer verwies auf die anstehenden Aufgaben, so soll etwa die Geschäftsstelle umstrukturiert werden und auch ein Neu- oder Umbau des Verwaltungsgebäudes werde diskutiert: „Hier freue ich mich auf eine enge Zusammenarbeit mit den politischen Vertretern und dem Landesfeuerwehrrat, damit wir ein Lösungskonzept finden, das einerseits den heutigen Anforderungen entspricht, andererseits im finanziellen Rahmen bleibt,“ so Hauser.

Brandrat Ing. Michael Hauser, MSc (links) übernimmt einen Großteil der Geschäftsstellenleitung im Landesfeuerwehrverband Burgenland
Brandinspektor Mag. Philipp Werderitsch wird ab Mai die Leitung der Landesfeuerwehrschule übernehmen.
Landesfeuerwehrverband Burgenland/Schumann
Michael Hauser und Philipp Werderitsch

Werderitsch folgt ab Mai als Schulleiter Josef Bader, der nach 44 Dienstjahren im Landesfeuerwehrverband seine Pension antritt. Bereits in den vergangenen Monaten wurde aufgrund von Corona ein erstes eLearning-Angebot gestartet. Diese Möglichkeiten will Werderitsch weiter ausbauen.