Polizei bei der überfallenen Bankfiliale
ORF
ORF
Chronik

Bewaffneter überfällt Bank in Rohrbach

In Rohrbach bei Mattersburg hat es Dienstagmittag einen Banküberfall gegeben: Ein unbekannter Täter kam laut Polizei mit einer Faustfeuerwaffe in die Raiffeisenbank und erbeutete Bargeld. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Der Überfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr: Der Bankräuber sei mit gezückter Waffe in die Bank gekommen, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. In der Filiale befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls insgesamt drei Angestellte, eine Mitarbeiterin stand hinter dem Schalter. Der Täter verlangte von ihr „Geld her“ und bekräftigte seine Forderung mit der Pistole. Der Mann konnte mit seiner Beute zu Fuß flüchten, die Fahndung der Polizei läuft.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizei sichert in der  überfallenen Bankfiliale in Rohrbach Spuren
ORF
Spurensicherung der Polizei nach dem Banküberfall in Rohrbach
Spurensicherung der Polizei nach dem Banküberfall
ORF
Spurensicherung der Polizei nach dem Banküberfall in Rohrbach
Polizeiauto
ORF
Nach dem Täter wird gefahndet
Überfallene Bankfiliale
ORF
Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest

Bilder der Überwachungskamera werden ausgewertet

Noch steht nicht fest, mit wie viel Bargeld der Unbekannte sich aus dem Staub gemacht hat. In der Bankfiliale gab es eine Überwachungskamera. Die Polizei werte deren Bilder nun aus, so Marban.

Die Polizei fahndet mit einem Hubschrauber nach dem Täter:

Polizei bittet um Hinweise

Die Landespolizeidirektion Burgenland veröffentlichte eine Täterbeschreibung: Gesucht wird ein circa 1.80 Meter großer Mann mit kräftiger Statur. Er trug eine helle Hose und eine dunkle Jacke sowie graue Arbeitshandschuhe und einen hellen Mundschutz. Das Landeskriminalamt Burgenland erhofft sich zweckdienliche Hinweise auf den Täter.