Kräne auf dem Bau
ORF
ORF
Wirtschaft

WIFI bildet Facharbeiter für den Bau aus

Seit November gibt es beim Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) die Facharbeiteroffensive, mit der der Facharbeitermangel verringert werden soll. Vier Ausbildungslehrgänge mit insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben bereits begonnen.

Acht Arbeitslose lassen sich derzeit im WIFI Eisenstadt zum Bauarbeiter ausbilden. Der Lehrgang beinhaltet Theorie und Praxis. Kontakte zu Unternehmen, die Bauarbeiter suchen, wurden bereits geknüpft. Einer der Kursteilnehmer ist Gerhard Haring aus Schattendorf. „Ich bin gelernter Maler und habe viel Bauinteresse. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen zum WIFI zu gehen, weil ich gehört habe, dass man hier einen Baukurs machen kann. Ich finde es wirklich sehr interessant, da lernt man wirklich sehr viel“, erzählt er.

Kurs im WIFI
ORF
Bereits 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Kurs im WIFI bereits begonnen

Zwei Varianten wählbar

Die Lehrgangsteilnehmer können zwischen zwei Varianten wählen. Sie können nach vier Monaten als angelernte Hilfsarbeiter zu Arbeiten beginnen oder sie machen nach 18 Monaten Ausbildung die Lehrabschlussprüfung. Baumeister Bernhard Breser ist als Innungsmeister der Bauwirtschaft von der Facharbeiteroffensive sehr angetan. „Ich war bei dem ersten Kennenlerntag selbst dabei. Und ich bin sehr optimistisch, weil ich das Gefühl habe, dass die Leute, die dort gesessen sind, arbeiten wollen und auch im Bau arbeiten wollen, die haben sich den Bau ausgesucht“, so Breser.

Arbeiter mit PU-Schaum
ORF
Bei der Facharbeiteroffensive wird bedarfsorientiert und treffsicher ausgebildet

Jobgarantie für Arbeitslose

Die Facharbeiteroffensive wurde vom Land, der Wirtschaftskammer, der Industriellenvereinigung und vom AMS ins Leben gerufen. Umgesetzt wird sie vom WIFI. „Wir evaluieren sehr genau den Bedarf der Betriebe und der Wirtschaft und wir bilden dann treffsicher und bedarfsorientiert aus. Das ist im Prinzip das Geheimnis dieser Facharbeiteroffensive. Wir haben auch schon Anfragen aus anderen Bundesländern, die wissen wollen, wie wir das machen. Wir können sicherstellen, dass die Arbeitslosen, die hierher kommen und eine Ausbildung machen, eine Jobgarantie haben“, so Institutsleiter Harald Schermann. Vier Lehrgänge haben bereits begonnen: zwei für Tourismus und je einer für Bau und Transport. Weitere Lehrgänge sind in Planung.