Padel-Tennis-Platz
ORF
ORF
Sport

Padel-Tennis boomt auch im Burgenland

Die Sportart Padel-Tennis boomt, deshalb werden auch im Burgenland immer mehr Padel-Plätze gebaut und auch die Mitgliederzahlen in den Vereinen wachsen stetig. Am Samstag wurden die ersten burgenländischen Padel-Landesmeisterschaften ausgetragen.

Padel-Tennis kommt ursprüunglich aus Spanien, ist dort nach Fußball die zweitbeliebteste Sportart. Es handelt sich dabei um dem Tennis ähnliche, beziehungsweise davon abgeleitete Spiele, die auf kleineren Feldern mit kurzen Schlägern gespielt werden. Die Spielfelder haben bis auf Ausnahmen die Spielfeldmarkierungen, die beim Tenniseinzelspiel Verwendung finden.

Außerdem werden bei einigen Varianten die Wände der Spielbereichs- oder Spielfeldumrandung teilweise oder komplett den Regeln entsprechend mit einbezogen.

„Man wird süchtig vom ersten Ball weg. Weil dieser Ball, durch das Glas rundherum immer wieder zurückkommt und man hat die Motivation, dass man den Ball immer erwischt, das ist der große Unterschied zu Tennis. Padel kann man auch als Anfänger relativ schnell beginnen“, erklärt Christian Ludwig, Vize-Präsident des burgenländischen Padel-Verbandes.

Mark Janko
ORF
Mark Janko ist schon begeistert beim Padel-Tennis dabei

Ex-Fußballprofis lieben Padel-Tennis

Bei den ersten offenen burgenländischen Landesmeisterschaften sind auch nicht burgenländische Teams erlaubt, denen bleibt der Landesmeistertitel zwar verwehrt. Trotzdem sind alle mit Ehrgeiz dabei, auch die Ex-Fußball-Profis vom SVM Alois Höller und Matthias Lindner oder auch Mark Janko.

Sie lieben mittlerweile diese Trendsportart. „Weil es irrsinnig viel Spaß macht, weil auch vermeintlich Schwächere mal gegen Stärkere gewinnen können, es kommt auch schneller ein Spiel zustande, ich kann nur jedem raten, es zu probieren“, so Janko. „Ich tue es, weil es mir Spaß macht. Ich habe heute viele gute Spieler gesehen, da habe ich noch Aufholbedarf“, so Höller.

Alois Höller
ORF
Auch Alois Höller liebt Padel-Tennis

Landesmeisterschaften der Damen im Frühling

Die besten Burgenländer und damit die ersten Landesmeister im Padel Tennis sind Christian Kodydek und Manfred Ollram. Bisher gibt es im Burgenland an drei Standorten Padel Plätze und es werden immer mehr. In Mattersburg gab es den ersten Platz, und da werden im Frühling dann auch die ersten Landesmeisterschaften der Damen ausgetragen.