Dünne Eisdecke auf dem Neusiedlersee
ORF
ORF
Wetter

Nur dünne Eisschicht auf dem Neusiedler See

Wer sich angesichts der tiefen Temperaturen bereits auf das Schlittschuhlaufen auf dem Neusiedler See gefreut hat, wird sich noch weiter gedulden müssen. Nur wenige Zentimeter dick war die Eisschicht noch am Mittwoch.

Zwei bis drei Zentimeter Eisdicke wurden am Mittwoch in Mörbisch am See gemessen. Zu wenig zum Schlittschuhfahren oder Wandern, denn die Eisschicht ist zu dünn, um tragfähig zu sein. Ein Betreten ist daher nicht möglich, ja wäre sogar lebensgefährlich. Eissegler und andere Wintersportler werden sich also noch weiter gedulden müssen. Schon am Donnerstag wird es wieder wärmer.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Dünne Eisdecke auf dem Neusiedlersee
ORF
Nur zwei bis drei Zentimeter dick ist die Eisschicht im Mörbischer Hafen
Dünne Eisdecke auf dem Neusiedlersee
ORF
Das Betreten der Eisfläche ist lebensgefährlich
Dünne Eisdecke auf dem Neusiedlersee
ORF
Schon am Donnerstag wird das Eis wohl wieder verschwunden sein
Dünne Eisdecke auf dem Neusiedlersee
ORF
Wintersportler werden sich weiter gedulden müssen
Dünne Eisdecke auf dem Neusiedlersee
ORF
Das letzte starke Eisjahr auf dem Neusiedlersee gab es 2017
Dünne Eisdecke auf dem Neusiedlersee
ORF
Damals war die Eisdecke über Wochen stellenweise mehr als 20 Zentimeter dick

Letzter starke Winter war 2017

Den letzten wirklich guten Winter gab es am Neusiedler See im Jahr 2017. Damals wurde stellenweise eine Eisdicke von rund 20 Zentimetern und mehr auf dem See festgestellt. Genug zum Schlittschuhlaufen oder Spazierengehen. Damals dauerte die Saison gut sechs Wochen, bis das Eis wieder verschwunden ist. Seither gab es nur wenig oder gar keine Möglichkeiten den See mit den Schlittschuhen zu erkunden.