Frau sitzt allein in der Kirche
Gina Sanders/stock.adobe
Gina Sanders/stock.adobe
Religion

Fast ein Drittel mehr Kirchenaustritte

Im Jahr 2021 hat es im Burgenland deutlich mehr Kirchenaustritte als im Jahr davor gegeben. Fast ein Drittel mehr Menschen sind aus der Kirche ausgetreten. Mehr Menschen waren es im Vorjahr nur in Tirol.

Im Burgenland sind im Vorjahr insgesamt 1.719 Katholiken aus der Kirche ausgetreten. Das sind um fast ein Drittel mehr Austritte als im Jahr 2020 – nur in Tirol ist der Anstieg noch höher. Diese Zahlen seien ein signifikantes Zeichen, das genau analysiert und richtig interpretiert werden müsse, sagte dazu Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics.

Österreichweit 72.000 Kirchenaustritte

Es müsse der Kirche noch mehr gelingen, eine lebendige, offene und zukunftsorientierte Gemeinschaft zu sein, so Zsifkovics. Österreichweit gab es mehr im Vorjahr als 72.000 Kirchenaustritte bei den Katholiken.