PET to PET Recycling Plastik Müll Sortieren
Andi Bruckner
Andi Bruckner
Wirtschaft

2021: PET to PET recycelte 27.300 Tonnen

Die PET to PET Recycling Österreich GmbH mit Sitz in Müllendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat 2021 mehr als 27.300 Tonnen PET-Material wiederverwertet und eine Absatzsteigerung von 14 Prozent erreicht. Trotz Covid gingen die Verarbeitungsmengen nur leicht zurück (2020: 28.200 Tonnen). 2022 sind Investitionen geplant.

Das abgelaufene Jahr sei für die Recycling-Industrie ein herausforderndes gewesen, denn nach einem kurzen positiven Aufschwung sei es zu einer dramatischen Materialverknappung auf den Rohstoffmärkten gekommen. Die gesammelten und sortierten PET-Flaschenballen erlebten in der ersten Jahreshälfte eine nie da gewesene Preisentwicklung, so Geschäftsführer Christian Strasser. Die Verarbeitungsmenge von 27.300 Tonnen entspricht rund 1,1 Milliarden PET-Flaschen.

 PET to PET Recycling Plastik Müll PET-Ballen
Andi Bruckner
2021 recycelte PET to PET rund 1,1 Milliarden PET-Flaschen

Technische Infrastruktur verbessert

Am Standort Müllendorf wurde 2021 an der technischen Infrastruktur gearbeitet. Zur Speicherung und Vorbereitung des Zwischenproduktes aus der Waschanlage für den nachfolgenden lebensmitteltauglichen Aufbereitungsschritt dienen nun zwei große Multigon Silos mit zwei Silokammern. Für die effiziente Verladung der hochwertigen Recyclate wurde weiters eine eigene Siloverladestation errichtet.

  PET to PET Recycling Plastik Müll Areal Müllendorf Gelände
Andi Bruckner
2022 soll die Grundstücksfläche in Müllendorf um 19.000 Quadratmeter erweitert werden

Investitionen: Grundstück wird erweitert

Für 2022 sind weitere Investitionen geplant, so soll die Grundstücksfläche um 19.000 Quadratmeter erweitert werden, hieß es am Mittwoch, um zusätzliche Lager bzw. Manipulationsflächen zu schaffen. Außerdem will das Unternehmen, das die Anlagen bereits mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betreibt, diese künftig zum Teil über eine eigene Photovoltaikanlage versorgen, kündigte Strasser an.