Feuerwerkskörper
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

32-Jähriger bei Feuerwerksunfall verletzt

Auch im Burgenland haben die Einsatzkräfte in der Silvesternacht ausrücken müssen. In Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wurde laut Polizei ein 32-Jähriger bei einem Unfall mit einem Feuerwerkskörper an der Hand verletzt.

Der Mann hatte den Feuerwerkskörper gegen 2.30 Uhr abgefeuert. Er wurde im Krankenhaus Eisenstadt medizinisch versorgt. In Kitzladen (Bezirk Oberwart) brannte eine Thuje und in Pöttsching (Bezirk Mattersburg) eine Mülltonne, hieß es aus der Landessicherheitszentrale. In Winden am See (Bezirk Neusiedl am See) gab es einen Flurbrand. Zwischen Purbach und Breitenbrunn gab es einen Vandalenakt: Unbekannte zerstörten mit Feuerwerkskörpern eine Mülltonne und mehrere Hinweisschilder.

Handyvideo vom Vandalenakt bei Purbach

Auto überschlug sich: Zwei Verletzte

In Markt Allhau (Bezirk Oberwart) wurden die Lenkerin und ihr Beifahrer verletzt, als sich ein Auto überschlug. Die Verletzten wurden in das Krankenhaus Oberwart gebracht. Beide waren laut Polizei alkoholisiert. Auch der Beifahrer soll zuvor ein Fahrzeug gelenkt haben.

Es gab auch Vandalenakte wie ZB zwischen Breitenbrunn und Purbach: Unbekannte haben hier mit Feuerwerkskörpern eine Mülltonne und mehrere Hinweisschilder zerstört.

Pyrotechnikgesetz: 49 Polizei-Einsätze

Für die Polizei war es eine relativ ruhige Nacht im Burgenland, insgesamt gab es 49 Einsätze im Zusammenhang mit dem Pyrotechnikgesetz, dabei wurden sieben Anzeigen erstattet. Im ganzen Land wurde außerdem die Einhaltung der Sperrstunde kontrolliert, Anzeigen gab es aber diesbezüglich keine.

In Jennersdorf und in Stegersbach demonstrierten an Silvester Impfgegner, im ersten Fall waren es laut Polizei ungefähr 100 Teilnehmer, im zweiten Fall rund 50. Fünf Anzeigen wegen Lärmerregung und eine aufgrund des Versammlungsgesetzes wurden dabei ausgestellt.