Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit dem Obmann des Burgenländischen Blasmusikverbands Peter Reichstädter (rechts von LH Doskozil) und weiteren Vertretern des Blasmusikverbands bei der Danke-Gala des Landes im August 2021 in Mörbisch
Bgld. Landesmedienservice
Bgld. Landesmedienservice
Kultur

„Call 2021“: Fünf Kultur-Projekte werden gefördert

Das gemeinsame Bund-Länder-Förderprogramm „Kunst und Kultur im digitalen Raum – Call 2021“ wurde im Dezember mit den Jury-Entscheidungen erfolgreich abgeschlossen. Fünf burgenländische Künstler, oder Kulturinitiativen profitieren von dieser Initiative.

Das gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Der Burgenländische Blasmusikverband, das Burgenländische Volksliedwerk, die Theaterinitiative Burgenland, sowie der Medienunternehmer Thomas Andreas Beck und der Musiker und Medienkünstler Kristian Musser werden gefördert.

„Die Covid-19-Pandemie hat die Digitalisierung enorm vorangetrieben – auch im Kunst- und Kulturbereich, der von der Pandemie besonders hart getroffen wurde. Genau da setzt der ‚Call 2021‘ an, indem er Kunst- und Kulturschaffende dazu motiviert, neue Medien und digitale Technologien für die künstlerische Produktion, die Kulturvermittlung und die Kommunikation mit dem Publikum zu nützen. Es freut mich, dass aus dem Burgenland ausgesprochen kreative und innovative Projekte eingereicht wurden und unterstützt werden können“, so Doskozil in seiner Funktion als Kulturreferent.

83.000 Euro Fördermittel für das Burgenland

Für das Burgenland standen im Rahmen des „Call 2021“ Mittel in der Höhe von 83.000 Euro zur Verfügung, wobei die Finanzierung zu jeweils der Hälfte von Bund und Land getragen wird. Insgesamt neun burgenländische Kulturinstitutionen, beziehungsweise Kulturschaffende bewarben sich für den „Call 2021“. Fünf Bewerber wurden von einer durch Bund und Land vertretenen ExpertInnen-Jury für eine Förderung vorgeschlagen.

Quer durch alle Kultursparten

Die ausgewählten Projekte umfassen dabei ein breites Spektrum quer durch alle Kultursparten. Gefördert werden der Burgenländische Blasmusikverband mit dem Projekt „Blasmusik goes DIGITAL“, das Burgenländische Volksliedwerk mit dem Projekt „Digitalisierung von Tonbändern und Audiokassetten aus den burgenländischen Feldforschungen (1962-1998)“, die Theaterinitiative Burgenland mit dem Projekt „Dramatische Bruchstücke des Burgenlandes – interaktive Website zur Burgenländischen Theaterszene“. Dem Medienunternehmer Thomas Andreas Beck wurde für sein Virtual Reality-Projekt „Archiv der Rituale“ eine Förderung zuerkannt, ebenso dem Musiker und Medienkünstler Kristian Musser für seine Augmented Reality-Applikation für Smartphone beziehungsweise Tablet mit dem Titel „country“.

Österreichweit wurden 367 Projekte eingereicht

Österreichweit wurden im Rahmen dieses einmaligen Bund-Länder-Förderprogramms „Call 2021“ insgesamt 367 Projekte eingereicht. 85 Projekte davon werden mit insgesamt 2,5 Millionen Euro gefördert und können damit zur Umsetzung gelangen. Eine Jury empfahl die förderungswürdigen Vorhaben. Die meisten erfolgreichen Projekte kommen aus Wien (17), gefolgt von der Steiermark (16), Oberösterreich (11), Niederösterreich (10), Kärnten (9), Vorarlberg (7), Tirol (6), Burgenland (5) und Salzburg (4).