Lukas Hüller
ORF
ORF
Kultur

Lukas Hüller neuer künstlerischer Leiter der Cselley Mühle

Am 1. Jänner 2022 hat die Cselley Mühle in Oslip (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) mit der Mario Müller Privatstiftung einen neuen Eigentümer. Diese ernannte den österreichischen Fotografen Lukas Hüller zum neuen künstlerischen Leiter. Neuerungen gibt es auch für die Kulturstätte selbst.

Die Kunstsammler Mario und Ulrike Müller erklärten am Montag in einer Aussendung zur Zukunft der Cselley Mühle: „Wir wollen und werden die kulturellen Aktivitäten ausbauen und wir werden auch weiterhin ein attraktiver Treffpunkt der Generationen sein.“ Dafür brauche es zahlreiche Renovierungsmaßnahmen und Neuerungen, auch um den heutigen Standards und den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Dazu zählten etwa der Ausbau und die technische Erneuerung des Veranstaltungs- und Gastrobereichs.

Die ehemalige Mühle in Oslip wurde in den 1970er Jahren vom Maler Sepp Laubner und vom Keramiker Robert Schneider zum Kunst- und Aktionszentrum umgemodelt, und damit wurde Kulturgeschichte geschrieben. Nach dem Tod der beiden wurde die Cselley Mühle im März 2021 an die Müller Privatstiftung verkauft – mehr dazu in Kunstsammler kauft Cselley Mühle.

Ab Jänner wird umgebaut

Der Umbau der Cselley Mühle beginnt bereits am 10. Jänner, verantwortlicher Architekt ist Johannes Kraut vom Büro Smertnik/Kraut. Die notwendigen Adaptionen werden im Einklang mit dem Denkmalschutz vorgenommen, auch soll der Charakter der Mühle erhalten bleiben, so Müller.

Lukas Hüller und Mario Müller
Birgit Machtinger
Lukas Hüller und Mario Müller

Eröffnung im Juli

Der neue künstlerische Leiter Hüller plant für die „CSELLO. Cselley Mühle Oslip“ für den kommenden Sommer bereits die erste Phase der Wiedereröffnung. Beim dreitägigen Festival vom 1. bis 3. Juli werden The Tiger Lillies als Headliner auftreten. „Wir werden mit Musik, Kunst und Kulturvermittlung zu einem Hotspot des schräg inszenierten Kulturdiskurses werden“, kündigte Hüller an.

Der mehrfach international ausgezeichnete Fotograf Hüller hatte nach Studien und Ausstellungen in Brüssel und den USA Mitte der 1990er Jahre seinen internationalen Durchbruch mit inszenierter Panoramafotografie. Der gebürtige Wiener wohnt in Oggau unweit der Cselley Mühle – mehr dazu in Lukas Hüller: Meister der Fotoinszenierung.