CoV-Test, Coronatest, Covid-Test, PCR
ORF
ORF
Coronavirus

Land plant mit Sanochemia eigene PCR-Auswertung

Das Land Burgenland will in Kooperation mit dem Pharmaunternehmen Sanochemia PCR-Tests künftig selbst auswerten. Dafür soll ein eigenes Labor im Unternehmen eingerichtet werden.

Geplant sei, in der Sanochemia ein Labor einzurichten, hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage vonseiten des Landes. Details zu dem landeseigenen PCR-Testsystem sollen Anfang Jänner bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hatte bereits Mitte November angekündigt, dass das Burgenland am Aufbau eines eigenen Systems arbeite. Das bestehende hatte er damals kritisiert, weil die Kapazitäten nicht ausreichend und die Wartezeiten zu lange seien. Das PCR-Testsystem, das die Bundesbeschaffung GmbH eingekauft habe, sei angesichts der steigenden Coronavirus-Zahlen im November aus seiner Sicht zusammengebrochen, meinte Doskozil. Im Burgenland soll deshalb nun eine Alternative geschaffen werden.