Chronik

Kedl-Skulpturen aus Innenhof gestohlen

Wertvolle Skulpturen des burgenländischen Bildhauers Talos Kedl sind gestohlen worden. Kedl arbeitet in Markt Neuhodis und in Wien. Im Innenhof vor seinem Wiener Atelier hatte er Skulpturen ausgestellt, in der Nacht auf Montag wurden sechs davon entwendet.

Im vierten Bezirk in Wien hat Talos Kedl sein Stadtatelier. Aus dem Innenhof wurden fünf große Kupferplastiken und eine Bronzeskulptur gestohlen, die zwischen 80 Zentimeter und fast zwei Meter groß sind, so der Künstler. „Da müssen Leute wirklich gezielt gekommen sein, die auf der einen Seite gewusst haben, wo sie was holen, und auf der anderen Seite, wie sie diese Arbeiten abtransportieren können“, so Kedl. Es wurde auch versucht, in Kedls Atelier einzubrechen, das sei aber nicht gelungen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Kedl Skulpturen
Dieter Mandl
Kedl Skulpturen
Talos Kedl
Kedl Skulpturen
Talos Kedl
Kedl Skulpturen
Talos Kedl
Kedl Skulpturen
Talos Kedl

Sorge um Skulpturen aufgrund des Materials

Der Bildhauer fürchtet, dass seine Arbeiten zerstört werden könnten, weil es die Diebe auf das Material abgesehen hätten. Der ideelle Verlust ist für ihn enorm, aber auch der finanzielle. Das Landeskriminalamt Wien bestätigte auf Nachfrage, dass es sich um rund 100.000 Euro handelt. Es gibt laut Kedl noch keine Hinweise auf die Täter: „Die Parteien, die sonst im Haus wohnen, sind alle befragt worden und es hat niemand etwas gehört oder mitbekommen. Das verwundert uns nach wie vor selber.“ Die Ermittlungen laufen.

Zweckdienliche Hinweise sind an das Landeskriminalamt Wien erbeten unter 01 31310-33800.