Chronik

Pflegeheime: „Soziale Dienste“ übernimmt Vamed-Anteile

Die landeseigenen Pflegeheime bekommen ab 1. Jänner 2022 ein neues Management und wechseln in die Säule Pflege und Soziales der Landesholding Burgenland-Gruppe. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sprach am Mittwoch von einem „logischen nächsten Schritt“ im Ausbau der burgenländischen Pflegeangebote.

Auch gelte für die Mitarbeiter künftig das burgenländische Mindestlohnmodell von 1.700 Euro netto pro Monat. Die drei Heimstandorte Neudörfl, Oberpullendorf und Rechnitz wurden seit November 2008 von der Burgenländischen Pflegeheime-Betriebs-GmbH betrieben, einem gemeinsamen Unternehmen der Burgenländischen Krankenanstalten GmbH (KRAGES) und der Vamed. Letztere hatte auch das operative Management der Pflegeheime über. Die Soziale Dienste Burgenland GmbH (SDB), wie die KRAGES ein Tochterunternehmen der Landesholding, übernimmt nun die Gesellschaftsanteile der Vamed und das Management. Die Soziale Dienste Burgenland GmbH betreibt bereits ein Pflegeheim in Bernstein.

Interimistischer Geschäftsführer der Pflegeheime Betriebs-GmbH wird ab 1. Jänner SDB-Geschäftsführer Johannes Zsifkovits. Zur endgültigen Besetzung der Leitungsfunktion startet die Landesholding demnächst ein Ausschreibungsverfahren.