Katze unter Weihnachtsbaum
ORF
ORF
Tiere

Keine Tiere als Weihnachtsgeschenk

Mitunter werden zu Weihnachten lebende Haustiere verschenkt. Für den Geschäftsführer des Tierschutzhauses Sonnenhof in Eisenstadt Wolfgang Böck ist das keine gute Idee. Deshalb werden während der Feiertage durch das Tierschutzhaus Sonnenhof keine Tiere vermittelt.

Während der Weihnachtsfeiertage vermitteln die wenigsten Tierschutzhäuser in Österreich Tiere, sagte der Geschäftsführer des Tierschutzhauses Sonnenhof in Eisenstadt Wolfgang Böck. Die Weihnachtsfeiertage, inklusive Silvester sind eine schlechte Zeit um Tiere zu vergeben, erklärte Böck.

„Einerseits geht es darum zu verhindern, dass unüberlegte Haustieraufnahmen stattfinden, wo es wirklich nur um ein Weihnachtsgeschenk geht – also das Kaninchen oder die Katze unterm Christbaum. Andererseits ist die Zeit zu stressig, um ein Tier sinnvoll in eine Familie einzuführen“, so Böck.

Tierheim,Sonnenhof,Hunde,Zwinger
ORF
Im Tierheim Sonnenhof warten Katzen und auch Hunde auf ein neues zu Hause nach den Feiertagen

Lockdown hatte keine großen Auswirkungen

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wurden weder mehr Tieren nachgefragt noch abgegeben, bestätigte Böck. Im Burgenland sei die Lage anders als im übrigen Österreich, so Böck. „Bei uns ist es so, dass es schon Anfragen gibt. Wenn man aber mit den Leuten länger darüber spricht, stellt sich dann heraus, dass es nicht in direktem Zusammenhang mit der Einsamkeit im Lockdown steht, sondern Anfragen sind, wie sie auch sonst vorkommen“, sagte der Leiter des Tierschutzhauses.

Das Gleiche gelte auch für Tierabgaben, wo man Angst hatte, dass dies während der Pandemie gehäuft auftreten werde – glücklicherweise habe man diesen Trend im Burgenland nicht gehabt, so Böck.

Tiere können im neuen Jahr geholt werden

Während der Feiertage herrscht im Sonnenhof Regelbetrieb, so Böck. Tiere können abgegeben werden. Es werden auch Vermittlungsgespräche geführt, aber nach Hause geholt werden können die Tiere dann eben erst im neuen Jahr.