Zirkus,Ponys
ORF
ORF
Chronik

Berliner Zirkus in Oberwart bittet um Hilfe

„Manege frei“ hätte es eigentlich ab dieser Woche in Oberwart heißen sollen – und viele Kinder hätten sich schon richtig darauf gefreut. Schon vor Wochen ist ein Berliner Zirkus im Südburgenland angekommen, um rund um die Weihnachtsfeiertage Vorstellungen zu geben – doch dann kam der Schnee.

Viel ist nicht mehr zu sehen vom heftigen Wintereinbruch, aber mit den Folgen des Schneefalls kämpft die Zirkusfamilie noch heute. „Wir haben am 8. Dezember den Aufbau gestartet und am 9. Dezember in der Früh ist das Zelt leider unter den Schneemassen zusammengebrochen. Wir sind Schnee gewohnt, aber das hat uns schon sehr überrascht“, so Ginny Spindler vom Zirkus „Vegas“.

Ohne Zelt gibt es keine Vorstellung, ohne Vorstellung kein Einkommen – und so suchen die Artisten dringend geschickte Handwerker – wobei: der Anfang wurde bereits gemacht. „Das Gestänge des Zeltes wurde schon repariert, also geschweißt. Daher denke ich, Shows können ab Jänner möglich sein – aber die Plane ist das Problem. Da würden wir jemanden suchen, der uns helfen kann“, sagte Spindler.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Zirkus,Schnee,Zelt
ORF
Der heftige Schneefall brachte am 9. Dezember das Zirkuszelt zum Einstürzen
Zirkus,Zelt, Schnee
ORF
Der heftige Schneefall brachte am 9. Dezember das Zirkuszelt zum Einstürzen
Hunde
ORF
Zwei der sechs Hunde, die versorgt werden müssen
Zirkus,Ponys
ORF
Zwei von vier Ponys
Zirkuszelt
ORF
Das Zelt
Zirkus
ORF
Das Gestänge des Zeltes wurde schon repariert
Zirkus
ORF
Der Zirkus im Gewerbegebiet
Zirkus
ORF
Die Stallungen

Tiere brauchen Unterstützung

Langweilig wird Familie Spindler in der Zwischenzeit nicht – vier Ponys, zwei Ziegen und sechs Hunde müssen versorgt werden. Auch hier ist die Familie über jede Unterstützung dankbar. „Die Tiere brauchen auch Unterstützung – Futterspenden, Sägespäne oder Stroh wird benötigt“, so Spindler.

Der Berliner Wanderzirkus tourt seit Jahren durch Österreich – normalerweise gibt es 44 Vorstellungsorte pro Jahr, heuer waren es gerade einmal neun. „Der vierte Lockdown war schon heftig, das hätten wir nicht erwartet und dann gab es noch die Schneemassen unter denen unser Zelt eingebrochen ist“, so Spindler.

Aufenthalt bis Jänner

Der unfreiwillig verlängerte Aufenthalt im Gewerbegebiet von Oberwart dauert noch auf alle Fälle bis Jänner, aber hoffentlich bald mit geflicktem Zelt – dann soll den Oberwartern auch als Dankeschön wieder etwas geboten werden. „Sobald als möglich soll es wieder Shows geben – mit Abstand und Hygiene, aber Hauptsache wieder Shows“, so Spindler. Bis dahin kann jeder, der Lust hat, den Tieren einen Besuch abstatten – besonders gerne mit einer kleinen Futterspende.