Mischpult Musikregler Studio
ORF
ORF
Chronik

Landesjugendreferat lädt zur SongChallenge

Die eigene Musik auf einer entsprechenden Plattform unters Publikum zu bringen und die Chance bis zu 1.500 Euro zu gewinnen – das ermöglicht die SongChallenge 2021-2022, die auf Initiative von Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ) vom Landesjugendreferat des Burgenlandes veranstaltet wird.

Bereits zum sechsten Mal haben junge Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihre eigene Musik im Internet einem breiten Publikum zu präsentieren und bei einer erfolgreichen Teilnahme Preise zu gewinnen.

„Viele junge Menschen lieben Musik und erfreuen sich bei jeder möglichen Gelegenheit an ihren Lieblingshits. Während sich viele an den unterschiedlichen Musikrichtungen begeistern, haben andere ihre Berufung darin gefunden, Musik zu machen. Die SongChallenge 2021-2022 ist für junge Musikerinnen und Musiker eine hervorragende Gelegenheit, ihr Talent unter Beweis – und sich mit den persönlichen Werken einer qualifizierten Jury zu stellen“, sagte Winkler.

Bands und Solokünstler

Teilnahmeberechtigt sind Bands, Solistinnen und Solisten, die im Burgenland wohnen oder zur Schule gehen. Wenn Bands teilnehmen, muss mindestens die Hälfte der Mitglieder aus dem Burgenland sein, oder eine burgenländische Schule besuchen. Das Durchschnittsalter der Bandmusikerinnen und -musiker darf maximal 30 Jahre betragen, das Höchstalter von Solistinnen und Solisten 30 Jahre nicht übersteigen.

Jury und Voting

Die Teilnahme besteht darin, einen selbst kreierten oder komponierten Musiktitel samt Text auf der Internetseite der SongChallenge hochzuladen. Aus allen Beiträgen entscheiden eine Fachjury und das Publikum über die besten Eigenkompositionen der Künstlerinnen und Künstler. Eine Gesamtreihung ergibt sich aus den Wertungen der Jury und des Publikums, das via Internet in der Zeit vom 24. bis 31. Jänner voten kann.

Anmeldung bis 23. Jänner 2022

Die öffentliche Preisverleihung findet am 11. Februar 2022, ab 18.00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Der erste Platz erhält 1.500 Euro, der zweite Platz 1.000 Euro, der dritte Platz 800 Euro, der vierte Platz 500 Euro und der fünfte Platz 400 Euro. Anmeldungen sind bis 23. Jänner 2022 möglich.