Schlepper-Lkw
Landespolizeidirektion Burgenland
Landespolizeidirektion Burgenland
Chronik

Tote Flüchtlinge: Schlepper ist geständig

Jener mutmaßlicher Schlepper von Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), der für den Tod von zwei Flüchtlingen verantwortlichen sein soll, ist am Donnerstag in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert worden. In den ersten Befragungen zeigte sich der lettische Staatsbürger geständig.

Bereits Mittwochabend landete der mutmaßliche Täter am Flughafen Wien Schwechat. Nachdem ihm ein Pflichtverteidiger zugewiesen worden ist, wurde er von den zuständigen Ermittlern befragt. Laut der Polizei zeigte er sich im Rahmen dieser Befragungen auch geständig. Die Ermittler vermuten, dass der Lette mit 29 Flüchtlingen im Laderaum insgesamt neun Stunden ohne Pause von der serbisch-ungarischen Grenze bis nach Siegendorf gefahren ist.

Bevor der Kleintransporter Wien erreichte, wurde er von Soldaten des Bundesheers gestoppt. Der mutmaßliche Täter wurde nach den Befragungen, am Donnerstag in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Im Laufe der nächsten Tage berät die Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft über die weitere Vorgangsweise.