Innovationspreis für „RM Data“
ORF
ORF
Wirtschaft

„RM Data“ gewinnt Innovationspreis 2021

Der burgenländische Innovationspreis geht heuer an das Softwarehaus „RM Data“ in Pinkafeld. Das Unternehmen wird für ein Programm ausgezeichnet, mit dem die Betreiber von Seilbahnen sämtliche technische Daten in einem Schigebiet effizient verwalten können.

Die Firma „RM Data“ wurde 1985 von dem Oberwarter Softwareentwickler Richard Malits gegründet. Er brachte zunächst sehr erfolgreich ein Programm für Vermessungswesen auf den Markt. Die Firma ist rasch gewachsen und hat derzeit fast 100 Beschäftigte. Malits hat sich vom operativen Geschäft längst zurückgezogen.

Innovationspreis für „RM Data“
ORF
Der Innovationspreis 2021 wurde coronabedingt im kleinen Rahmen in der Firmenzentrale in Pinkafeld übergeben

Den burgenländischen Innovationspreis nahm Geschäftsführer Jürgen Beiglböck entgegen, und zwar für eine Software, die für Betreiber von Seilbahnen entwickelt wurde: „Damit das Winterschierlebnis auch wirklich ein Tolles ist, braucht es ganz viel Infrastruktur und Technik rund um diese Schipisten. Diese Daten können unsere Kunden mit diesen Informationssystemen verwalten“, so Beiglböck.

Gerbavsits: „Kopf-an-Kopf-Rennen“

Der Innovationspreis wird von der Wirtschaftagentur Burgenland in Kooperation mit der Wirtschaftskammer vergeben. 27 Unternehmen hatten sich beworben. " Es waren viele Stunden an Diskussionen in der Jury notwendig um zu dieser Entscheidung zu kommen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einigen Anderen", so Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur:

Innovationspreis für „RM Data“
ORF
RM Data hat ein Programm entwickelt, das etwa die Abrechnung von Pachtverträgen für Schipisten verwaltet

Aus Sicht von Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) ist RM Data ein Vorzeigebetrieb. „Dieser Innovationspreis der Wirtschaftsagentur Burgenland holt wirklich sehr innovative Unternehmen vor den Vorhang. Es werden die Leistungen dargestellt. Das kann auch sehr positiv wirken für neue Unternehmen, die am Markt tätig werden wollen“, so Schneemann. Der Sonderpreis der Jury ging an die Deep Nature Project GmbH. „RM Data“ ist als Landessieger auch für den Staatspreis Innovation nominiert.