Supermarkt außen
ORF
ORF

Ehemalige Disco wird zum Supermarkt

Im Südburgenland haben schon vor Jahren etliche große Discos zugesperrt. Die ehemalige Kultdisco „P2“ in Kemeten (Bez. Oberwart) hat eine neue Funktion bekommen. Sie wurde in ein Lebensmittelgroßlager und in einen Abholmarkt umgebaut.

Die ehemalige Disco P2 im Gewerbegebiet Kemeten wurde vor einigen Jahren zugesperrt. Jetzt gehört der ehemalige Tanztempel der Unternehmer-Familie Weichhardt aus Oberwart. Diese betreibt seit 2008 einen Lebensmittel-Großhandel. Bisher war der Firmensitz in Pinkafeld.

DJ in Disco
ORF
Die Disco in Kemeten war im Jahr 2017 unter dem Namen „Loop“ neu eröffnet worden

Alter Standort wurde zu klein

„Unser Standort in Pinkafeld ist Gott sei Dank zu klein geworden. Kemeten liegt sehr zentral, weil wir jeden Tag nach Wien und Graz mit zwei Lkw liefern. Wir haben uns auf Groß- und Kleinküchen spezialisiert, auf Altersheime und Krankenhäuser – die zählen zu unseren Kunden. Wir haben zusätzlich einen Shop gemacht für Privatkunden und für Gastronomie, hauptsächlich zum selbst abholen“, so Geschäftsführer Andreas Weichhardt.

Supermarkt innen
ORF
Hauptsächlich werden Großkunden beliefert, aber auch Privatkunden können in den Shop nach Kemeten kommen

Aufwändiger Umbau

Der Umbau der ehemaligen Disco in einen Lebensmittelmarkt mit angeschlossenem Zentrallager war ziemlich aufwändig und erstreckte sich über mehrere Monate.

„Wir haben das als Disco übernommen, wir haben alle Bars leider Gottes hinausreißen müssen. Es war auch keine Heizung hier. Oben am Dach steht ein Belüftungssystem, das ist für die Disco gebaut worden. Der Rauch wurde abgezogen und damit ist auch gleich geheizt worden. Wir mussten alles neu machen“, erklärt Weichhardt.

Unter anderem wurde in die ehemalige Disco auch eine Tiefkühlzelle mit einem Fassungsvermögen von 700 Kubikmetern eingebaut. Derzeit beschäftigt der Betrieb zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.