Fertige Lebkuchensterne
ORF
ORF
Licht ins Dunkel

Bäcker backen für den guten Zweck

In vielen Backstuben des Landes liegt bereits der Duft von tausenden Lebkuchensternen in der Luft. 21 „Licht ins Dunkel“-Bäckerinnen und Bäcker stellen die Weihnachtsleckerei für Licht ins Dunkel her. Eine schöne, jahrzehntealte Tradition.

In den Bäckereien von Hans Martin Nalgreiter herrscht Hochbetrieb. Der Bäckermeister beschäftigt 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Chef und der Lehrling Nico Unger verraten das Rezept für die Licht ins Dunkel Lebkuchensterne. Die Zutaten sind: Honig, Eier, Roggenmehl, Staubzucker, Natron und Lebkuchengewürz.

Für Hans Martin Naglreiter ist Regionalität sehr wichtig

Heuer kneten 21 burgenländische Bäckerinnen und Bäcker für Licht ins Dunkel den Lebkuchenteig. Für Hans Martin Naglreiter hat das Backen für Österreichs größte Hilfsaktion Tradition. „Ich habe vor 23 Jahren begonnen in diesem Betrieb zu lernen. Und schon als Lehrling habe ich diese Lebkuchensterne gebacken“, erinnert sich Naglreiter.

Lebkuchensterne werden ausgestochen
ORF

Jeder Stern bringt Spende

75 Cent von jedem verkauften Lebkuchenstern werden an Licht ins Dunkel gespendet. Im Vorjahr ist so eine Spendensumme von 6.000 Euro zusammengekommen. Das Geld kommt Menschen mit Behinderungen zugute.