Stromleitung, Strommasten – Blackout Prävention
ORF
ORF
Politik

ÖVP startet Unterschriftenaktion gegen hohe Strompreise

Die ÖVP Burgenland hat am Donnerstag eine Unterschriftenaktion gegen hohe Strompreise gestartet. Gefordert werden etwa die Weitergabe der Gewinne an Kunden der Energie Burgenland in Form von Energiegutscheinen, eine Energiepreisgarantie für die nächsten 24 Monate und die Erhöhung des Heizkostenzuschusses.

Die Energiepreise für Strom und Gas würden derzeit so stark steigen wie noch nie. „Gemeinsam wollen wir den Druck auf Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) erhöhen, damit er diesen Preiswahnsinn endlich beendet“, erklärte dazu Landesparteichef Christian Sagartz.

SPÖ: Preise macht der Bund

„Die ÖVP sollte ihre Unterschriftenaktion an die Bundesregierung richten, denn Energiepreise werden nicht im Burgenland gemacht sondern bedürfen einer bundesweiten Regelung. Allerdings haben ausgerechnet die Vertreter der ÖVP auf EU-Ebene gegen Maßnahmen zur Preisregulierung gestimmt. Wir hoffen aber, dass die Aktion der ÖVP-Burgenland das ersten Anzeichen für einen Schwenk der Bundes-ÖVP hin zu einer Regulierung der Energiekosten zum Vorteil der Konsumenten darstellt“, so SPÖ-Energiesprecher Wolfgang Sodl in einer schriftlichen Reaktion.